pts19980922015 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Entwurf von Weißbuch Kultur ab sofort im Internet

Wittmann will breite Diskussion über Kultur in Gang setzen

Wien (pts015/22.09.1998/15:53) Eine möglichst breite Diskussion über Kultur in Österreich will Kunst-Staatssekretär Peter Wittmann in Gang setzen. Der Entwurf des "Weißbuches zur Reform der Kulturpolitik" ist auch im Internet unter http://www.austria.gv.at/aktuell/weissbuchkultur abrufbar. Auf Initiative von Wittmann und Bundeskanzler Viktor Klima hat eine Arbeitsgruppe die grundlegende Diskussion kulturpolitischer Zielsetzungen und die Ausarbeitung konkreter, umsetzungsreifer Vorschläge erarbeitet. Ziel der Diskussion mit Beteiligung aller Kulturinteressierten soll die endgültige Fassung des Weißbuches sein, dem eine Gesetzesnovelle folgen soll, welche die Lage der Künstler in Österreich verbessert.

Mitdiskutieren ist im Internet unter http://www.austria.gv.at/aktuell/weissbuchkultur/feedback.htm bis Ende des Jahres möglich. Verwertbare Vorschläge werden gemeinsam mit dem Entwurf in das Weißbuch eingearbeitet, das bis März 1999 der Bundesregierung vorgelegt und realisiert werden soll.

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe sind in unterschiedlichen Feldern zeitgenössischer Kunst- und Kulturvermittlung tätig und decken mit ihren Kenntnissen weite Bereiche des aktuellen Geschehens ab. Im vorliegenden Zwischenbericht, aber auch in zahlreichen Diskussionen der Arbeitsgruppe, hat sich eine Vielfalt von durchaus auch gegensätzlichen Meinungen und Möglichkeiten ergeben. Der Entwurf gliedert sich in drei Bereiche: Grundlegende Ziele, konkrete Maßnahmen und theoretische Positionen.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Dr. Alfred Autischer
E-Mail: weissbuch@ikp.at