pts19980720016 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Internet-Pionier übernimmt Führung von EUnet Schweiz

Wien (pts016/20.07.1998/18:15) Michael Haberler, Gründer und Geschäftsführer von EUnet Österreich seit 1991, ist ab heute Geschäftsfährer der EUnet Schweiz AG, Zürich. Er war von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung des Unternehmens und des Internets in Österreich beteiligt. Neben seiner Tätigkeit bei EUnet ist er auch Sachverständiger, Vizepräsident des Verbands 'Internet Service Providers Austria (ISPA)', und für diese auch Geschäftsführer der NIC.AT GmbH, der Betreiberfirma des Austrian Network Information Center.

Seit 1993 führte er EUnet Österreich als ersten Internet Service Provider für Geschäftskunden gemeinsam mit Herbert Herdlicka, der nunmehr Alleingeschäftsführer von EUnet Österreich ist.

Nach einer Ausbildung in Nachrichtentechnik und Elektronik studierte Michael Haberler Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien und war dort als Assistent sowie danach mehrere Jahre an der Stanford University in Kalifornien in der Informatikforschung tätig. Vor der Gründung von EUnet Österreich war er bei Hewlett-Packard sowie selbständiger Berater für Computernetzwerke.

Michael Haberler übernimmt als interimistischer Geschäftsführer von EUnet Schweiz die Aufgaben von Simon Poole. Simon Poole war einer der Gründer der EUnet Schweiz AG (1991) - dem ersten Schweizer Internet Service Provider für Business-Kunden. Ab heute gibt Simon Poole die operative Leitung der EUnet AG, Zürich ab und konzentriert sich auf die Aufgaben bei EUnet International in Amsterdam, wo er als Technischer Direktor
unter anderem für Betrieb und Weiterentwicklung des EUnet-Backbone-Netzwerks verantwortlich ist.

Simon Poole war vor seiner Beschäftigung bei EUnet bei SWITCH, dem Schweizer akademischen Netzwerk tätig. Er hält regelmäßig Vorträge auf Internet-Konferenzen und Seminaren.

Downloadable Images von Dr. Michael Haberler und Simon Poole unter:

Aussender: EUnet A5G
Ansprechpartner: Mag. Patricia Futterer