pts19980720010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Österreichs Festnetzanbieter auf dem Prüfstand

Unternehmensberater TPA startet erste Telekom-Umfrage im Internet

Wien (TPA) (pts010/20.07.1998/09:00) Nach der Liberalisierung des österreichischen Telefonmarkts buhlen mittlerweile zwei Dutzend private Telefonanbieter um die Gunst der "Wechselwähler" im Festnetz. Deren Serviceleistungen im Vergleich zur Post & Telekom AG stehen im Mittelpunkt einer Umfrage, die der Wiener Unternehmensberater TPA derzeit im Internet durchführt.

Ziel der auf zwei Monate angelegten Befragung ist es, das Leistungs- und Servicepotential der privaten Anbieter zu erheben und mit dem einstigen Monopolisten Post zu vergleichen. Außerdem sollen Bekanntheit und Sympathie der privaten Festnetzanbieter abgefragt werden. Die Teilnahme ist für jeden Internet-User frei. Als Belohnung winken ein Jahr gratis telefonieren im Wert von 10.000 sowie 2 x 5.000 Schilling.

Abgefragt werden u.a. die erwartete Kostenersparnis, die Zufriedenheit mit dem Telefonprovider, Hauptgründe für den Wechsel zu einem privaten Anbieter, Abrechnungsmodalitäten und Transparenz. Die TPA Unternehmensberatung hat für die Umfrage den Austrian Homeshop als Partner gewählt. Österreichs größte virtuelle Shopping Plattform im Internet verzeichnet derzeit rund 25.000 Besucher monatlich. 10 % davon nehmen an den regelmäßigen Umfragen teil. http://www.homeshop.at oder http://www.tpawt.com

Information: Mag. Günther Klaura, TPA Unternehmensberatung, Tel. 01/54617-400, Fax DW 307, E-Mail: tpaub@via.at, Austrian HOMESHOP, Tel. 01/402 48 51-0, Fax 18, eMail: info@homeshop.at oder temmel@seywald.co.at

Aussender: Treuhand Partner Austria TPA
Ansprechpartner: Mag. Günther Klaura