pte19980717003 Politik/Recht, Medien/Kommunikation

"Virtueller Politiker" wird zum Wahlschlager

Parteien nutzen heimlich "Phrasendrescher" 2.0

Hamburg (pte) (pte003/17.07.1998/07:00) Zum Schlager der Bundestagswahl in Deutschland scheint sich der "Virtuelle Politiker" auf der Internet-Plattform Wahlkampf98 zu entwickeln. http://www.wahlkampf98.de Die politischen Aussagen des "Phrasendreschers" im entsprechenden Computerprogramm sind mittlerweile beliebter als die offiziellen Programme der wahlwerbenden Parteien. Was für den Erfinder des virtuellen Politikers, Hanno Müller, aber noch viel erschreckender ist: Auch die Parteien nutzen inzwischen den Phrasendrescher. Die Zugriffsstatistiken belegen, daß die CDU, die SPD, diverse Landesregierungen, die Bundesregierung und das Europa-Parlament den 'Ghostwriter' aufgerufen haben.

Der Phrasendrescher ist ein Programm, das die Wahlprogramme der Parteien statistisch analysiert hat. Man kann mit seiner Hilfe nun diese Originaltexte neu kombinieren - wobei man das sprachliche Niveau des virtuellen Politikers ebenfalls anpassen kann. "So ist es beispielsweise möglich, einen betrunkenen Vertreter der DVU-PDS-Grüne-Koalition zu simulieren", meint Müller augenzwinkernd. Der "Phrasendrescher" steht nun in der völlig überarbeiteten Version 2.0 zur Verfügung. E-Mail: hanno@lava.de, http://my.lava.de/~hanno

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws