pte19980626010 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Online-User erwarten bessere Kundenbetreuung im Netz

Qualität der Websites technischer Anbieter läßt zu wünschen übrig

Hamburg (pte) (pte010/26.06.1998/11:51) Online-Nutzer erwarten von IT- und Telekommunikationsanbietern die komplette Kundenbetreuung im Netz. Die Qualität der Webservices von Anbietern technischer Produkte und Dienstleistungen läßt aber in zwei Drittel aller Fälle noch zu wünschen übrig. Dies ist ein zentrales Ergebnis der Primäranalyse "Online-Marketing 2000", die der SPIEGEL-Verlag in Hamburg vorgestellt hat. Internet-User haben demnach eindeutige Erwartungen. Sie fordern eine zügige Funktionsausdehnung des Online-Marketing, von der Vorabinformation über die Kundenbetreuung bis zur konkreten Kaufabwicklung. Befragt wurden 1.200 Privat- und Geschäftskunden sowie IT- und TK-Experten.

Das Expertenpanel (20 Prozent der Gesamtbefragten) ergab folgende Einschätzungen: 84,2 Prozent erwarten identische Kosten für Mobiltelefone und Festnetz; 83,8 Prozent rechnen damit, daß E-Cash künftig genauso üblich sein wird wie heute die Kreditkarte. 83,3 Prozent erwarten, daß es persönliche Nachteile bringt, die neuen Techniken nicht zu nutzen. Bis zum Jahr 2001 wird Internet-Nutzung demnach so verbreitet sein wie heute die Nutzung von Faxgeräten, meinen 83,6 % der Experten. Das Internet wird zum geschäftlichen Alltag gehören, sagen 79,2 %, und 76,3 % erwarten, daß 2001 ca. 30 % der Gesamtbevölkerung das Internet nutzen werden.

Im Vergleich zu bereits bestehenden Telediensten ist der Zeitraum von der Marktreife bis zur fortgeschrittenen Marktdurchdringung beim Internet ein eher kurzer Prozeß. Während der Entwicklungszeitraum beim Telefon noch etwa 60, beim Radio 45, beim TV 20 und beim Telefax 15 Jahre betrug, benötigt das Internet von der technischen Marktreife bis zum Massenmedium nach den Aussagen von Experten und der bisherigen Diffusionsentwicklung ca. 7 Jahre. Die Studie kann bei Katharina Rost, Telefon 0049/40/3007-2456, E-Mail: Katharina_Rost@spiegel.de zum Preis von 2.000 Schilling (inkl. MwSt.) bestellt werden.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws