pte19980626009 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Neuer WWW-Programmierer von Lotus

"Millennium-Edition" auf der PC Expo vorgestellt

New York (pte) (pte009/26.06.1998/11:47) Lotus hat auf der New Yorker PC Expo eine erweiterte Ausgabe seines Productivity-Pakets Smart Suite http://www.lotus.com/home.nsf/tabs/sswin vorgestellt. Aufgrund der derzeit grassierenden Furcht vor katastrophalen Computer-Fehlern beim Eintritt ins nächste Jahrtausend hat man das Paket sinnigerweise "Millennium Edition" tituliert. Als wirklich zukunftsweisend erweist sich aber vor allem ein neu aufgenommenes Tool, das es HTML-Novizen besonders leicht machen soll.

Der in der Smart Suite beinhaltete "FastSite Web Publisher" ist nämlich eine Art Allround-Könner in Sachen WWW-Programmierung. Dabei handelt es sich nicht wie bei Microsoft Frontpage, NetObjects Fusion oder Lotus Domino um einen regelrechten HTML-Editor. Der FastSite Web Publisher ist vielmehr ein Konvertierungsprogramm, das Dokumente aus anderen Applikationen der Smart Suite nach HTML "übersetzen" kann. Da es auch andere Formate, wie etwa die von Microsoft Office unterstützt, lassen sich quasi alle Dateiformate somit www-tauglich machen.

Auf dem deutschen Markt wird man bis Mitte Juli mit der neuen Software rechnen können. Für die bereits erhältliche US-Version wird allerdings ein Preis von 5.200 Schilling angegeben. (internet intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip