pte19980626005 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Kräuter als Alternative zu Hormonkuren

Welche Kräuter gegen Hitzewallungen helfen

Pittsburgh (pte005/26.06.1998/08:23) Frauen in der Menopause leiden häufig unter unangenehmen Hitzewallungen. Dagegen verschreiben Ärzte meist synthetische Östrogene, jene weiblichen Sexualhormone, die Frauen ab 50 fehlen. Doch die künstlichen Östrogene sind nicht ungefährlich, denn bei Gesunden können sie das Entstehen von Brustkrebs fördern, bei Frauen, die bereits Brustkrebs hatten, können sie den gerade besiegt geglaubten Tumor wieder zum Wachsen anregen.

Eine Alternative zu den künstlichen Hormonen könnten Kräuter sein, dachten Catherine Eagon, Ärztin am Alleghen General Hospital in Pittsburgh und Patricia Eagon, Biochemikerin an der Universität of Pittsburgh (USA). Die beide Schwestern testeten mehrere alte Hausmittel auf ihre Wirkung hin.

Einige alte Heilpflanzen besitzen tatsächlich Östrogen-ähnliche Eigenschaften. Süßholz (Glycyrrhiza uralensis), der Lakritz-Grundstoff, hatte im Test die stärkste Wirkung als Hormon-Ersatz, gefolgt von Dang Gui, dem chinesischen Engelwurz (Angelica sinensis). Hopfen und Vitex (Vitex angus-castus, eine mediterrane Heilpflanze) zeigten eine schwächere Wirkung.

In einem weiteren Test untersuchten Eagon und Eagon, ob diese Kräuter -ähnlich wie Östrogen - das Wachstum von Tumoren einleiten könnten. Dabei stellte sich heraus, daß Lakritz und Hopfen unbedenklich sind, Dang Gui und Vitex allerdings Zellen anregen, sich zu teilen, also Krebs verursachen könnten. Süßholz und Hopfen sind demnach hervorragend geeignet, um Frauen in der Menopause von Hitzewallungen zu befreien. Sie seien starke Medizinpflanzen, sagt Patricia Eagon. http://www.sciencenews.org/sn_arc98/6_20_98/bob1.htm (Science News , Stern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh