pte19980624010 Medien/Kommunikation

* Offener Brief an Burda wegen "unseriösem Journalismus" *

Caroline und Ernst August kündigten erhebliche gerichtliche Folgen an

München (pte) (pte010/24.06.1998/09:27) Der Dauerstreit von Prinzession Caroline und Ernst August Prinz von Hannover mit der "Bunten" geht in die nächste Runde. In der heutigen Ausgabe der FAZ greifen die verärgerten VIPs zu der ungewöhnlichen Maßnahme eines Offenen Briefes. In einer ganzseitigen Anzeige werfen sie Bunte-Verleger Hubert Burda "unseriösen Journalismus" vor.

Das Blatt hatte Anfang Februar eine Titelgeschichte über den angeblichen Sonderflug von Caroline mit einem toten kolumbianischen Millionenerben gebracht. Die Prinzessin hatte gegen den Artikel geklagt und in allen Instanzen gewonnen. Jetzt wirft sie der "Bunten" vor, die gerichtlich auferlegte Gegendarstellung erst wochenlang verzögert und sich dann am 18. Juni in Form eines "Sensationsartikels" erneut damit bereichert zu haben. Caroline und Ernst August haben in der FAZ-Anzeige erhebliche gerichtliche Folgen angekündigt.

* WM verdrängt private TV-Sender *

Für ARD und ZDF bedeutet die Übertragung der Fußball-Weltmeisterschaft jeweils erste Plätze beim Quotenranking. Weder RTL noch Sat.1 konnten mit ihren Spielfilmen Zuschauer halten oder gewinnen. Lediglich junge Serien wie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" werden "kaum tangiert", so Andreas Kühner, Sprecher des RTL-Vermarkters IP Deutschland. Die geminderte Leistung würde mit entsprechenden Preisen angeglichen.

* Ost- und Westprotestanten publizistisch vereint *

"Die Zeichen der Zeit" und "Die Lutherischen Monatshefte" werden ab Juli gemeinsam unter dem Doppelnamen "Die Zeichen der Zeit - Lutherische Monatshefte" kooperieren. Das bedeutet den ersten Zusammenschluß innerhalb der Monatspresse der evangelischen Publizistik und auch die erste Zusammenarbeit zwischen einer ostdeutschen und westdeutschen evangelischen Publikation. Verlegt wird die neue Zeitschrift von einer Verlagsgemeinschaft zwischen der Evangelischen Verlagsanstalt, Leipzig, und dem Lutherischen Verlagshaus, Hannover, der zugleich federführender Verlag ist.

* Sun Media kauft kanadische "Recorder" und "Times" *

Die kanadische Verlagsgruppe Sun Media Corporation hat die beiden Zeitungen "Brockville Recorder" und "Times", Ontario, gekauft. Damit besitzt das Unternehmen jetzt zwölf tägliche kanadische Zeitungen. "Times" war zuvor die größte unabhängige tägliche Zeitung in Ontario, die beiden übernommenen Zeitungen haben zusammen eine Tagesauflage von 15 Millionen Exemplaren. (Quelle: w&v-online)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: pr