pte19980624009 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Lucent und ISS entwickeln Sicherheitssystem für Internet-Provider

Tool spürt potentielle Risikofaktoren in jedem Datenpaket auf

München (pte009/24.06.1998/09:19) Die Internet Security Systems http://www.iss.net , Hersteller von Security-Management-Software, kooperiert mit Lucent Technologies. Beide Unternehmen kündigten jetzt an, gemeinsam eine integrierte Sicherheitslösung zu entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von Enterprise Networks sowie Umgebungen von Providern zugeschnitten ist. Zu diesem Zweck wollen beide Hersteller die ISS-Software RealSecure zur Erkennung von Risiko- und Störfaktoren mit der Lucent Managed Firewall kombinieren. Diese Sicherheitslösungen bietet dem Anwender nach Herstellerangaben jene Skalierbarkeit, Performance und Management-Funktionalität, die der Betrieb großer Netzwerke erfordert.

Um Sicherheitsrisiken erfolgreich zu beherrschen, benötigen ISPs und Großunternehmen unbedingt ein Tool, das nicht nur den Netzzugang kontrolliert, sondern potentielle Risikofaktoren bereits sicher in jedem einzelnen Datenpaket aufspürt. RealSecure analysiert Daten in Echtzeit und erkennt Bedrohungen sofort. Die Lucent Managed Firewall erlaubt zum Beispiel verteiltes Netzmanagement, mit dessen Hilfe Administratoren die Sicherheit im gesamten Netzwerk zentral koordinieren können. Die Kombination von RealSecure mit der Lucent Security Management Software räumt Sicherheitsexperten mehr Flexibilität bei der Überwachung des Netzes ein, weil sie zusätzlich Störfaktoren aufspüren und in Echtzeit darauf regieren können. Die Kombination wird voraussichtlich im Herbst 1998 erhältlich sein. (Hightext)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh