pte19980623006 Sport/Events, Unternehmen/Wirtschaft

* Mehr Arbeit dank guter Automobilkonjunktur *

Produktion in BRD um 16 % gegenüber 1997 gestiegen

Hamburg (pte) (pte006/23.06.1998/08:00) Die Automobilproduktion in Deutschland expandierte nach Angaben des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) im Mai 1998 mit 459.300 Kraftwagen gegenüber dem entsprechenden Vorjahresergebnis um 16 Prozent. Die Pkw-Fertigung wurde dabei um 15 Prozent auf 429.300 Fahrzeuge, die Nkw-Herstellung um ein Fünftel auf 30.000 Einheiten ausgedehnt. Folge der guten Konjunkturdaten ist ein merklicher Anstieg der Beschäftigtenzahlen. Die deutsche Automobilindustrie beschäftigt derzeitig laut VDA wieder fast 700.000 Menschen, das sind immerhin 43.000 Arbeitnehmer mehr als Ende 1996. http://www.vda.de/

* VW Golf: meistverkauftes Auto Deutschlands *
Vor wenigen Tagen lief in Wolfsburg der 18millionste bei Volkswagen gefertigte Golf vom Band. Die Erfolgsgeschichte des Fahrzeuges begann mit der Produktion des "Ur-Golf" im April 1974. Gut zwei Jahre später war die erste Million erreicht, 1988 lief der zehnmillionste Golf vom Band, 1994 wurde die Zahl von 15 Millionen überschritten. Seit seiner Markteinführung ist der Golf nunmehr das meistverkaufte Modell in Deutschland.

* Daimler entwickelt intelligentes Bremssystem *
Daimler-Benz entwickelt derzeit nach eigenen Angaben ein vollständig neuartiges elektrohydraulisches Bremssystem, das in puncto Sicherheit und Komfort deutliche Vorteile bieten soll. Die Anlage nutzt die Sensorik des Antiblockiersystems (ABS) und des Electronic Stability Program (ESP) für eine situationsabhängige Berechnung des Bremsdrucks. So erkennt der Mikro-Computer anhand von Sensordaten, ob sich das Fahrzeug beispielsweise in einer Kurve befindet oder aufgrund einseitig glatter Fahrbahn auszubrechen droht, und berechnet demzufolge den Bremsdruck für jedes Rad individuell. Die Bremsensteuerung erfolgt mit Hilfe einer zentralen Hydraulikeinheit, die den Bremskraftverstärker ersetzt. Wann das neue elektronische Bremssystem serienreif sein wird, ist derzeit allerdings noch unklar.

* Die Stadt des Autos - autocity.de *
Eines der umfangreichsten deutschsprachigen Auto-Sites im Netz finden Internet-User auf den Web-Sites von http://www.autocity.de Ob Motorsport oder Funcars, Automobil-Clubs, Veranstaltungs-Tips oder Informationen in Sachen Auto und Verkehr. Hier findet man so ziemlich alles, was man als informierter Autofahrer für eine zügige und sichere Fortbewegung im Straßenverkehr benötigt. So bietet autocity u.a. alle 20 Minuten aktualisierte Verkehrsmeldungen aus ganz Deutschland vom ADAC, Rechts- und Verkehrs-Tips, eine umfangreiche Linksammlung zu KFZ-Verbänden, Kfz-Händlern und Automobilherstellern, eine gut sortierte Gebrauchtwagenboerse sowie einen Newsletter-Service, der Abonnenten schnell und umfassend über News & Facts von AUTOCITY und der gesamten Kfz-Branche informiert.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws