pte19980622012 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Was Männer wirklich wollen

Traumfrau wird bewundert, Durchschnittsfrau geheiratet

Hamburg (pte) (pte012/22.06.1998/17:07) So modern sich der heutige Mann gibt, so dominieren bei der Partnerwahl immer noch seine Instinkte. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts für rationelle Psychologie in München für die Zeitschrift "XXLiving". Obwohl die Männer von perfekten Schönheiten träumen, entscheiden sie sich letztendlich für die "Durchschnittsfrau", wenn es um ihre Lebenspartnerin geht. Befragt wurden 3087 Männer zwischen 16 und 45 Jahren.

Die Traumfrau der Deutschen ist das US-Top-Model Cindy Crawford. Mit 97 Prozent der Stimmen erreichte sie Platz eins, gefolgt von Madonna und dem Model Kate Moss. Das deutsche Aushängeschild der Modeszene Claudia Schiffer erreichte Rang vier, die Sängerin Janet Jackson Platz fünf und Schiffers Konkurrentin Nadja Auermann belegte Platz sechs. Auf Platz neun wurde die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres gewählt.

Besonders erotisch finden 85 % der Männer einen sinnlichen Mund, 79 % volle, feste Brüste und schöne, lange Beine. Lange, blonde Haare stehen erst an achter Stelle der begehrtesten weiblichen Attribute. Trotz ihrer Bewunderung für Topmodels heiraten Männer aber Durchschittsfrauen. Statt Sexappeal, sinnlicher Ausstrahlung und Konfektionsgröße 36 suchen 89 % der befragten Männer Treue und 85 % Zuverlässigkeit. Zärtlichkeit, Einfühlungsvermögen und Sparsamkeit stehen ebenfalls an oberster Stelle der gewünschten Tugenden.

Für Evolutionsbiologen und Psychologen ist der Widerspruch zwischen Traumfrau und tatsächlicher Lebenspartnerin nicht überraschend. Zuviel weiblicher Sexappeal mache dem männlichen Teil der Schöpfung sogar Angst. Lockt die Herzensdame nämlich allzu freizügig mit ihren Gaben, beeindruckt das natürlich auch die Konkurrenz. E-Mail: kirchner.heinz@brigitte.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws