pte19980622011 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

Informationstechnologie AG wird am Freitag erstmals gehandelt

Zeichnungsfrist der Aktie beträgt lediglich zwei Tage

Frankfurt (pte) (pte011/22.06.1998/17:03) Die Aktien des Börsenkandidaten TDS http://wwww.tds.de Informationstechnologie AG können am Dienstag und Mittwoch für 47 bis 52 Mark gezeichnet werden. Diese Preisspanne nannte die Dresdner Bank als Konsortialführer der Neuemission. Der endgültige Ausgabekurs soll am Donnerstag bekanntgegeben werden, die Erstnotierung am Frankfurter Neuen Markt ist für Freitag vorgesehen. Inklusive Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) werden 1,05 Millionen Stückaktien angeboten.

Die TDS-Gruppe bietet Dienstleistungen rund um die Informationstechnologie an. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung individueller Lösungen für den Mittelstand. TDS will zum weltweit führenden Serviceanbieter im Bereich "Packaged Software Solutions" werden. Ein Drittel des Umsatzes steht laut Unternehmensangaben zufolge in Verbindung mit dem Softwarehaus SAP. Nach Debis und Siemens sieht sich TDS derzeit als drittgrößter Anbieter im Outsourcing-Bereich.

Für das erste Quartal weist TDS kräftige Steigerungsraten auf. Die Gruppe steigerte ihre Leistung um 40,4 Prozent auf 369,6 Millionen Schilling, das Betriebsergebnis kletterte um 235 Prozent auf 18,9 Millionen Schilling. Insgesamt erzielte TDS 1997 Umsatzerlöse von 1,164,8 Millionen Schilling bei einem Vorsteuerergebnis von 43,4 Millionen Schilling.

Von den zu plazierenden Aktien stammen 800.000 Stück aus einer noch durchzuführenden Kapitalerhöhung, 100.000 aus dem Eigentum bisheriger Aktionäre sowie weitere 150.000 aus dem Greenshoe. Mit den Erlösen aus dem Börsengang will TDS auch Zukäufe finanzieren.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip