pte19980506015 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

* Olivetti baut Personal ab *

Einsparungsmaßnahmen und die Suche nach einem potentiellen Partner

Rom (pte) (pte015/06.05.1998/22:56) Der italienische IT-Konzern Olivetti Computers Worldwide SpA http://www.olivetti.com greift zu rigorosen Sparmaßnahmen und wird daher rund ein Drittel seiner Mitarbeiter in Italien entlassen. Die Maßnahme, von der rund rund 450 Beschäftigte betroffen sind , soll, einem Firmenstatement zufolge, höhere Kosteneffizienz und eine dadurch bessere Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens sichern.

Gleichzeitig sucht das Unternehmen nach finanzieller Unterstützung durch ein nationalen oder internationalen Partner. Olivettis Finanzprobleme haben zuletzt auch negative Auswirkungen auf die Produktion gezeitigt, weil einzelne Lieferanten Komponenten nur noch gegen Barzahlung lieferten. (IDG News Service)

* Cisco kauft sich in Israel ein *
Cisco Systems http://www.cisco.com hat die Übernahme der israelischen Firma Class Data Systems um 65 Millionen Schilling bekanntgegeben. Class Datas Produkte dienen der Verbesserung des Datentransfers über IP-Netzweke: Ein System namens "Policy Networking" erlaubt dem Netzwerk-Administrator die Klassifizierung und Prioritätensetzung beim Datenverkehr.

Class Data hat derzeit 34 Mitarbeiter in Israel und Kalifornien. Das Design-Team wird auch nach der Übernahme in Israel bleiben, der bisherige Firmenchef wird allerdings zu Cisco nach San Jose übersiedeln. (IDG News Service)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0