pte19980506006 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Online-Dienste profitieren von zunehmender Webwerbung *

Werbeumsätze im Internet im ersten Quartal mehr als verdoppelt


New York (pte) (pte006/06.05.1998/10:02) US-Unternehmen investierten im 1. Quartal 1998 rund 219 Millionen Dollar in Online-Werbung - 161 Prozent mehr als im Vergleichsraum des Vorjahres. Größter Werbeträger im US-Internet bleibt der Navigationsdienst Yahoo mit 17 Millionen Dollar Werbeeinnahmen (1997: 8 Millionen), gefolgt von Excite mit 16 Millionen Dollar, Infoseek (9,6 Millionen Dollar) und CNN (5,5 Millionen Dollar). Die Zahlen der Top-Werbeträger zeigen, daß vom Online-Werbeboom in den USA nach wie vor nur wenige Websites profitieren. http://www.internetnews.com/IAR/1998/04/2901-webad.html (horizont)

* "Wired" kurz vor dem Verkauf *
Nach einem Bericht von AdAge Online will Wired Ventures, Mutterholding des Kult- und Internetmagazins "Wired", noch in dieser Woche in einer Pressekonferenz Einzelheiten über die Zukunft von "Wired" mitteilen. Derzeit kursieren Gerüchte, denen zufolge "Wired" für 74 Millionen Dollar an Miller Publishing, Herausgeber des Magazins "Spin", verkauft werden soll. http://www.wired.com (horozont)

* Microsoft-Kiosk eröffnet *
Der neue Online-Dienst von Microsoft Deutschlandist seit kurzem online http://www.msn.de Das MSN-Nachfolgeprojekt liefert in Kooperation mit Medien wie "Spiegel", "Stern", "ZDF" und "TV Spielfilm" aktuelle Kurznachrichten und Informationen. Weitere Dienste sind der kostenlose E-Mail-Service Hotmail, Chatforen, eine Shopping Mall sowie der Suchdienst Fireball. Finanziert wird das Angebot über Werbebanner sowie durch Kooperationen mit anderen Online-Anbietern wie Buchversandhäuser und Reisebüros. MSN hat sich damit damit von der Postitionierung als Online-Dienst in Konkurrenz zu AOL, CompuServe und T-Online verabschiedet. Als Plattform für Content-Provider steht MSN künftig verstärkt im Wettbewerb mit Internet-Suchmaschinen wie Excite, Lycos und Yahoo.

* Yahoo für Chinesen *
Der Internet-Dienst Yahoo startet einen Internet-Führer in chinesischer Sprache. Die Site wird in zwei Versionen gestaltet: Traditionell http://chinese.yahoo.com und modern http://gbchinese.yahoo.com . Der Dienst hat über 10.000 Web-Sites mit regionalen und allgemeinen Themen im Angebot und richtet sich an eine globale Zielgruppe. Mandarin ist die 13. Sprache im Yahoo-Netzwerk. (w&v)

* Web.de kooperiert mit Falk-online *
Der im vergangenen Herbst unter der Adresse http://www.falk-online.de gestartete Online-Dienst Falk-online und der deutsche Navigationsdienst http://www.web.de arbeiten künftig eng zusammen. So ist die von Falk angebotene Routingabfrage für Reisende ist bei Web.de unter http://route.web.de zu erreichen.Mit der Kooperation will Falk-online seine Bekanntheit erhöhen. Zudem ist das Unternehmen an den Web.de-Werbeumsätzen beteiligt. (horizont)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|