pte19980505007 Umwelt/Energie, Technologie/Digitalisierung

Heuschnupfen und andere Allergien im WWW anschaulich präsentiert

Informationen für Pollenopfer im Internet und auf CD-Rom


München (pte007/05.05.1998/07:45) Sich von den unliebsamen Begleiterscheinungen der rinnenden Nase nicht unterkriegen lassen - das ist das Rezept von "Allergie interactive", das einen Auszug einer Kauf-CD-ROM bietet. Auf diesen Webseiten findet sich der "Pollen-Scooter", der in die "unendlichen Engen" nicht des Universums, sondern des Nasenraums vorstößt, in dem gerade der Heuschnupfen wütet.
Außerdem gibt's "bizarre Pollenformen" zu betrachten, die ärztlichen Diagnosewerkzeuge und im "Allergoskop" und dem interaktiven Allergielexikon Interessantes zum gestörten Immunsystem. Ein Shockwave-Betrachter ist unbedingt notwendig.
http://www.allergie.com/Allergie/scooter.html

Eine medizinische Online-Sprechstunde bietet Ratiopharm und beantwortet hier mit einem "Spezialistenteam aus Ärzten aller relevanten Fachgruppen" die Fragen von Patienten, nicht nur, aber auch zum Heuschnupfen.
Wer nicht die ärztliche Meinung sucht, sondern den Gedanken- und Informationsaustausch mit anderen Betroffenen, ist besser in der medizinischen Diskussionsgruppe des Usenet aufgehoben. [Focus]
http://www.dialog.ratiopharm.de/cgi-bin/w3-msql/scripts/aktualisieren.html?ID=356&pick=0&openstr=0,356&fuser=0

Erschöpfend, aber nicht langweilig, vermittelt "allergie-info.de" das Wissen zum Heuschnupfen. Was ist das eigentlich? Was löst ihn aus? Was kann man tun? Was passiert, wenn man nichts tut? Und so fort... Unter "Was nun?" vermittelt der Service der Pharmafirma Glaxo-Wellcome Adressen von Selbsthilfegruppen, Buchtips und Hersteller von Anti-Heuschnupfenmitteln und -geräten. Gut: ein Fragebogen zur Selbstdiagnose, den man schon vor dem Arztbesuch ausfüllen kann.
http://www.allergie-info.de/

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: rh, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|