pte19980505001 Kultur/Lifestyle

Dave Brubeck Quartett in Linz-Hörsching

Jazz-Legende gibt vier Konzerte in Österreich

Linz (pte) (pte001/05.05.1998/07:00) Am Donnerstag, 14. Mai 1998, 20.00 Uhr, findet im Kulturzentrum Hörsching ein Konzert mit der Jazzlegende Dave Brubeck statt. Mit im Quartett von Dave Brubeck (piano) spielen Randy Jones (drums), Jack Six (string bass) und Bobby Militello (clarinet). "Take Five", "This can't be love","Unsquare Dance" und viele viele andere Musikstücke haben den Ruf des Jazzmusikers begründetet.

Im Dezember 1920 in Concord, Kalifornien, geboren, studierte bei Darius Milhaud Komposition. Beim Publikum verdiente sich der junge Amerikaner zunächst mit leicht zwingendem Sound erste Meriten. Dann folgte Brubecks Experimentalphase - mit harmonischer, mit cooler und bald mit heißer Musik. Bei der Kritik und bei den Fans hatte er längst einen Namen. Das Dave Brubeck-Quartet wurde damals zur "Jazz Combo of the Year" gewählt.

Der unvergleichliche Sound, den Brubeck kreierte, läutete die Jazz-Ära der fünfziger Jahre ein. Mit Charly Parker, Dizzie Gillespie, Stan Getz und all den anderen Größen tourte das Dave Brubeck-Quartet durch Amerika. 1959 wurde eine Aufführung mit den New York Philharmonic unter Leonard Bernstein zu einem Meilenstein in der Geschichte des Jazz. 1960 entstanden "Take Five" und "Blue Rondo". Erstmals gab es für eine Jazz-Produktion eine Goldene Schallplatte. Tickets: 07221/73 337 und E-Mail: h.aumayr@work.at

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51