VORSCHAU

pts19980504008 Medien/Kommunikation
Pressefach Pressefach

OTTO7 - Diskurs am Acker

Wien (pts008/04.05.1998/12:43) - Mehrere Hektar Agrarsteppe der Katastralgemeinde Unterzögersdorf (bei Stockerau) sind der pittoreske Schauplatz der brandaktuellen utv wien-Gesprächssendung. Tragende Elemente sind ein Fiat Uno (amtlich zugelassenes Kennzeichen KO-OTTO7) sowie Johannes "Medienmaschine" Grenzfurthner von der Gebenedeitenillustrierten "monochrom". Die beschwingt-theoretische Parzellen-Fahrt dreht sich diesmal um das Thema "Überwachung". Die BürgerInnen sind mit einer immer größer werdenden Front an Überwechungssystemem konfrontiert. Lauschangriff, Rasterfahndung, Konsumentenprofile, Schengen Informationssystem, ... Das alte "1984"-Klischee ist in aller Munde. Aber hat das eine reale Basis? Ist die totale Kontrolle technisch machbar? Spielt sich die heutige "Kontrolle" nicht vielmehr nur im Kopf ab? Fahrer und Beifahrer sind Peter Purgathofer und Herbert Hrachovec. Peter Purgathofer ist für das Institut für Gestaltungs- und Wirkungsforschung der TU Wien tätig, beschäftigt sich schon längere Zeit in verschiedensten Projekten mit den sozialen Auswirkungen der Information Society. Er hat einen Probeführerschein. Herbert Hrachovec ist Angehöriger des Instituts für Philosophie (Uni Wien), Netzfreak und interessiert sich für die philosophischen Aspekte Neuer Medien. Außerdem erwies er sich als aggressiver Motorist. In diesem Sinne: Landstraßendiskussion über "exoten-Robots", "hrachovec-haters-mailingslists", "vor-kamera-club-Parker", Speichelproben, Log-File-Statistiken und einen gelben Platikfußball. Die wunderschöne Titelmusik stammt vom Wiener "hrt" Label. Anschließend Gogo-Girls.

Sende:
am 7. Mai, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag um 0uhr30 in unserem unabhängigen Sendefenster von utv wien auf Wien1: OTTO7

Web-Info:
www.univie.ac.at/utv
www.monochrom.at

Aussender: Universität Wien, Institut für Publizistik
Ansprechpartner: Ascan Breuer, email: utv.wien@blac
Website: www.univie.ac.at/Publizistik/
Universität Wien, Institut für Publizistik

Wie fanden Sie diese Meldung?
likes dislike Share Share |
PRESSETEXT.TV