pte19980501004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Neuer Online-Kiosk von Microsoft *

Informationsangebot als Verteiler von Originalquellen


Frankfurt (pte) (pte004/01.05.1998/08:00) Microsoft will das Nachfolgeprojekt für seinen Online-Dienst MSN in Deutschland am 5. Mai präsentieren. Unter dem Arbeitstitel "Start" betreibt der Software-Konzern eine Internet-Navigationsseite mit Links zu Nachrichten- und Service-Angeboten von über 30 Partner-Websites. Kernelement der Sammelseite sind Kurzmeldungen, die aus den Partnerangeboten kopiert und als Schnellübersicht zusammengestellt werden. Vorläufige Adresse: http://startbeta.de.msn.com

Neben den individuell anzupassenden Nachrichten bietet Microsoft eine Shopping-Mall, Chat und den E-Mail-Service Hotmail. Das Angebot versteht sich als reiner Verteiler. Einnahmequellen für den Dienst sind neben Werbebanner-Schaltungen die kostenpflichtige Aufnahme von Clips, für die sich laut Microsoft bereits einige Anbieter entschieden haben. Die Mehrzahl dieser Anbieter - unter ihnen die Websites von "Spiegel", "Focus", "Stern" und "TV Today" - wird allerdings kostenlos aufgenommen und verpflichtet sich im Gegenzug zu Werbeaktivitäten zugunsten der zentralen Seite.

* Lycos fordert Yahoo heraus *
Die Suchmaschine Lycos will sich mit einem Internet-Provider zusammentun, um mit "Lycos Online" einen webbasierten Online-Service anzubieten. Das kündigte Robert Davis, President und Chief Executive von Lycos, auf der Hambrecht & Quist Technology-Konferenz in San Francisco an. Damit soll der Konkurrent Yahoo herausgefordert werden, der sich im letzten Monat mit MCI Communications zusammengeschlossen hatte, um den MCI-Kunden Netzzugang über Yahoo zu verschaffen. Wer der Partner von Lycos wird, wurde nicht mitgeteilt. Spekulationen zufolge soll es AT&T Worldnet sein. Auch Netscape hat kürzlich angekündigt, seine Web-Site "Netcenter" - u.a. mit kostenlosem Versand und Empfang von Emails - zu einer Internet-Startseite auszubauen. Netscape erwartet, seine Position als Browser-Anbieter mit 70 Millionen Anwendern nutzen zu können. (w&v)

* Slate goes print *
Das Online-Magazin von Microsoft, "Slate" http://www.slate.com , hat mit der "New York Times" eine Vereinbarung geschlossen, nach der die Inhalte des Online-Magazins in den New York Times"-Pressedienst aufgenommen werden. Damit erreicht "Slate" als erstes Online-Magazin ab dem 1. Mai weltweit über 2000 Nachrichtendienste. Gleichzeitig meldet "Slate" den 20.000. Abonnenten für seinen kostenpflichtigen Dienst. (w&v)

* IAB entscheidet sich für PR-Agentur *
Das deutsche Internet Advertising Bureau (IAB) hat die Münchner Presseagentur Hempel Weiher und Partner mit der gesamten Verbandskommunikation beauftragt. Darüber hinaus will das IAB in den nächsten vier bis sechs Wochen eine Entscheidung über den Sitz der Geschäftstelle treffen. Bisher haben die Städte Hamburg, Düsseldorf, Köln und Berlin ein Angebot abgegeben und locken den Verband mit Fördergeldern zwischen 2,1 bis 3,5 Mio. Schilling. Nach der Standortbestimmung soll der freie Posten des IAB-Geschäftsführers besetzt werden. http://www.iab.de (w&v)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|