pte19980430012 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Rassentrennung auch bei Computerarbeit

Studie sieht Gefahr des "World White Web"

Washington (pte) (pte012/30.04.1998/22:20) Afro-Amerikaner in den USA scheinen wesentlich weniger Gelegenheit zur Arbeit mit dem Computer oder dem Internet zu haben als Eurasier. Dies ist die Kernaussage einer Studie, die von Donna Hoffman, Professorin an der renommierten Vanderbuilt University http://www2000.ogsm.vanderbilt.edu/papers/race/science.html, veröffentlicht wurde. Die dabei analysierten Daten entstammen der CommerceNet/Nielsen Internet Demographic Study (IDS) von 1996/97 http://www2000.ogsm.vanderbilt.edu/dhvita.html.

Die unterschiedliche Nutzung läßt sich dabei auch durch soziale Unterschiede wie etwa durch Einkommensdifferenzen zwischen den ethnischen Gruppen erklären. Der Unterschied zeigt sich besonders deutlich, wenn man hohe und niedrige Einkommensgruppen vergleicht. Und zwei Drittel der "black households" liegen unter dem nationalen Durchschnitt von 520.000 Schilling.

Insgesamt kommt Hoffman zu dem Schluß, daß die Verfügbarkeit von Computern und Internetzugängen die Nutzungsunterschiede erklären. Da aber die Afro-Amerikaner seltener Zugang zu diesen Ressourcen haben, droht eine weitere Ausweitung der Kluft zwischen den sozialen Gruppen. Wird dieser Entwicklung nicht entgegengewirkt, so droht das WWW zum World White Web zu werden. (internet intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@presstext.at, Tel. 01/402 48 51-0