pte19980430009 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Paperball versus Paperboy

Neue Suchmaschine sorgt für Aufregung


Frankfurt(pte) (pte009/30.04.1998/14:19) Wie bereits in pte980421002 berichtet, hat die Gruner + Jahr Electronic Media Service (EMS) http://www.ems.guj.de nach Fireball nun mit Paperball http://www.paperball.de eine zweite Suchmaschine installiert. Bei dem Paperball handelt es sich um eine Nachrichten-Suchmaschine, die allerdings auch teilweise selbst News präsentiert. Diese sorgt seit ihrer Inbetriebnahme für Unruhe unter den Suchmaschinenbetreibern.

Paperball ist mit seinem Angebot kein Pioneer im Internet. So etwa gibt es Paperboy http://www.paperboy.de, der auf Wunsch die Rechercheergebnisse via Mail verschickt oder Newscan-Online http://www.newscan-online.de, die Nachrichten-Suchmaschine für die Bereiche Wirtschaft und Technik. Beide Dienste können mit dem Newcomer aber nur teilweise verglichen werden. So sammelt der Paperboy seine Informationen nicht nur bei der deutschen Presse, sondern auch bei Printmedien in andere Länder. Paperball hingegen scannt und indiziert die Inhalte von über 40 deutschen Tageszeitungen und ermöglicht so die tagesaktuelle Recherche. Die dahinterstehende Software entstand in Zusammenarbeit mit der TU Berlin http://wwwwbs.cs.tu-berlin.de/~fritzf.

Bereits im vergangenen Jahr fanden Verhandlungen zwischen Gruner und Jahr und den Betreibern des Paperboy statt. Diese endeten allerdings erfolglos. Daher ist die Reaktion von Paperboy nur verständlich: Nach Ansicht der Paperboy-Entwickler ist die Namensähnlichkeit der neuen Suchmaschine als ein Versuch der Namenspositionierung zum Nachteil des Paperboys zu werten. Bei Geschwindigkeit und Genauigkeit braucht sich Paperball dem Vergleich mit dem Paperboy stand. (internet intern)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|