pte19980429028 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

US-Internet-Buchversand auf Einkaufstour

Amazon kauft deutschen Online-Buchhändler ABC

New York (pte) (pte028/29.04.1998/23:28) Der US-amerikanische Internet-Buchversand Amazon.com http://www.amazon.com hat gemeinsam mit der Telebook Inc. auch den deutschen Buchhändler und Online-Pionier ABC Bücherdienst GmbH http://www.telebuch.de übernommen. Amazon.com übernimmt mit einem Schlag gleich drei Internet-Händler: die Telebook Inc., (Miami/Florida), Holding und Eigentümerin der deutschen Gesellschaft, Bookpages Limited und die Internet Movie Database. Mit der Übernahme der Internet Movie Database will Amazon.com in den Online-Verkauf von Videos einsteigen. Insgesamt werden rund 115 Millionen Schilling für die Käufe bereitgestellt. Finanziert werden die Übernahmen über die Börse: Rund eine halbe Million Amazon-Aktien sollen zusätzlich ausgegeben werden, um die Akquisitionen zu ermöglichen.

Der ABC Bücherdienst GmbH zählt mit seiner seit 1991 im Btx-System und seit 1995 im Internet abrufbaren Bücherdatenbank zu den Online-Pionieren. Gegründet wurde er vor sieben Jahren von der Regensburger Unternehmerin Ulrike Stadler. Damals verkaufte sie von zu Hause Bücher über btx, heute bietet das Unternehmen rund eine Million Titel an. 500 bis 600 Bestellungen gehen täglich bei ABC ein.

Amazon.com Inc. bietet einen Katalog mit mehr als 3 Millionen Büchern und kooperiert unter anderem mit AOL, Yahoo!, Netscape, Excite, AltaVista Search Service und @Home Network. Amazon.com verfügt derzeit über 2,3 Millionen Kunden. Damit konnte die Firma im Vergleich zum Vorjahr seinen Kundenstamm um 564 Prozent steigern. Amazon.com erlöste 1997 rund 1,033 Milliarden Schilling. Für 1998 erwartet Amazon einen Umsatz von 2,6 Milliarden Schilling. Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Qurartalszahlen kündigte das Unternehmen eine Aufsplittung der Stammaktien im Verhältnis 2:1 an. (Telepolis)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0