pte19980428008 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Intershop geht an die Börse *

E-Commerce-Senkrechtstarter auch in den USA erfolgreich

München (pte) (pte008/28.04.1998/14:30) Intershop Communications, Anbieter von Softwarelösungen für den Internet-Handel, will Mitte Juni an den Neuen Markt gehen. "Mit dem Börsengang gewinnen wir Zugang zum Kapitalmarkt und können unser Wachstum leichter finanzieren", so Intershop-Gründer und CEO Stephan Schambach gegenüber dem Fachblatt horizont. Zugleich vermeldete das Unternehmen, daß sich der Umsatz 1997 gegenüber dem Vorjahr von 0,6 Millionen Dollar auf 5,7 Millionen Dollar nahezu verzehnfacht habe. 59 Prozent davon stammen aus Lizenzerlösen und 30 Prozent aus Service-Leistungen.

Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 1998 stieg der Umsatz gegenüber dem Vergleichzeitraum des Vorjahres um 47 Prozent auf 3,7 Millionen Dollar. Besonders stark wuchs das Geschäft in den USA, wo sich der Umsatz von 0,3 auf 0,8 Millionen Dollar erhöhte. Der Europa-Umsatz nahm um rund 27 Prozent auf 1,7 Millionen Dollar zu. Aus dem im Juli 1997 geschlossenen dreijährigen Lizenz-Vertrag mit der Deutschen Telekom (Gesamtumfang: 13,4 Mio. Dollar) erzielte Intershop Umsatzerlöse in Höhe von 1,2 Mio. Dollar. (horizont)

* Kostenlose E-Commerce-Lösung *
Der Berliner Internet-Dienstleister Deu.net bietet seinen Kunden an, kostenlos die Shopping-Software "Micro-Shop" zu nutzen, um erste Erfahrungen mit dem Verkauf von Waren im Internet zu machen. Das Angebot http://www.deu.net richtet sich hauptsächlich an kleinere und mittlere Unternehmen, die mangels Know-how bisher den Sprung ins Internet noch nicht gewagt haben. Deu.net betreut zur Zeit rund 180 Kunden. (w&v)

* Hotmail hat bereits 13 Millionen Anwender *