pts19980428007 Unternehmen/Wirtschaft, Sport/Events

Benetton: Konsolidierter Nettoertrag steigt auf 290 Mrd. Lire

Dividende von 525 Lire pro Aktie vorgeschlagen

Ponzano (pts007/28.04.1998/13:37) Der Benetton-Vorstand hat am Montag die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 1997 verabschiedet, das ganz im Zeichen der Akquisition von Benetton Sportsystem stand, deren Bilanz für die zweite Jahreshälfte konsolidiert wurde.

Der konsolidierte Konzernumsatz beläuft sich auf 3,637 Billionen Lire und der konsolidierte Nettoertrag auf 290 Milliarden Lire nach dem Erwerb eines 57%igen Anteils an Benetton Sportsystem im Juli 1997: Dies sind die wichtigsten Eckdaten der Benetton Group für 1997, die am Montag vom Verwaltungsrat verabschiedet wurden. Dieser wird außerdem der für den 27. Mai einberufenen ordentlichen Aktionärsversammlung die Ausschüttung einer Dividende von 525 Lire pro Aktie, zahlbar ab dem 22. Juni 1998, vorschlagen. Durch die Akquisition der Benetton Sportsystem entstand einer der größten internationalen Freizeit- und Sportbekleidungskonzerne, der die Design-, Produktions- und Vermarktungskapazitäten von Stoffen und Kleidungsstücken mit dem Know-How einiger der weltweit berühmtesten Sportartikelmarken vereinigt.

Die Benetton Group (ohne Benetton Sportsystem) überstieg im Geschäftsjahr 1997 die 3 Billionen Marke beim konsolidierten Konzernumsatz, der sich auf 3,1 Billionen Lire belief und eine mehr als 7%ige Steigerung gegenüber dem Vorjahr betrug. Das Nettoeinkommen verzeichnete 327 Milliarden Lire im Vergleich zu 246 Milliarden Lire im Jahre 1996. Die Bruttomarge überstieg 1,34 Billionen Lire (+16,2%) und die Betriebserträge stiegen auf 531 Milliarden Lire, verglichen mit 402 Milliarden Lire im Vorjahr (+32%).

Außerdem schloß die Benetton Group (ohne Benetton Sportsystem) das Jahr 1997 mit einem Schuldenbetrag von lediglich 74 Milliarden Lire ab. Dieses positive Ergebnis wurde erzielt trotz des 57%igen Erwerbs der Stammaktien von Benetton Sportsystem (318 Milliarden Lire) und der anschließenden Kapitalisierung (weitere 113 Milliarden Lire), nach einer Dividendenausschüttung von 90 Milliarden Lire und Steuerzahlungen von insgesamt 207 Milliarden Lire. Die Eigenfinanzierung stieg auf etwa 800 Milliarden Lire und das Betriebsergebnis stieg, unter dem Einfluß der gestiegenen Einkünfte, von 1,137 auf 1,237 Billionen Lire. Das konsolidierte Gesellschaftskapital widerum stieg auf 2.068 Milliarden Lire, was einer Steigerung von etwa 14% gleichkommt.

In Bezug auf Markttendenzen im Jahre 1997 vollzogen sich die wichtigsten Entwicklungen der Benetton-Aktivitäten in Europa mit einer Gesamtsteigerung von 13%. Der amerikanische Markt stieg um insgesamt 11 Prozent, während die übrigen Gebiete durch die Krisen in Japan und Asien stark beeinflußt wurden (-11%). Unter den Marken verzeichnete Sisley das größte Wachstum, während Zerododici und Zerotondo, die Bekleidungskollektionen für Kinder und Babies, ihren beständigen Aufwärtstrend bei den Verkäufen fortführten.

Während des gesamten Jahres wurde der Entwicklungsprozeß in puncto Ladengrößen und der Qualität des weltweiten Vertriebsnetzes konsequent weiterverfolgt. So wurden neue Megastores in verschiedenen Weltmetropolen eröffnet, die die gesamten Kollektionen von Kleidung und Accessoires der Benetton Marken anbieten und somit zur Stärkung des Markenbewußtseins und des jugendlichen, offenen und internationalen Image der Gruppe beitragen.

Die (konsolidierte) Einkommenserklärung für die zweite Jahreshälfte von Benetton Sportsystem verzeichnete Einkünfte von 552 Milliarden Lire sowie eine Bruttomarge von 192 Milliarden Lire, bei einem Verlust von 28 Milliarden Lire. Diese Ergebnisse wurden im allgemeinen beeinflußt durch die schwere Krise im Sportartikelmarkt, insbesondere im Fernosten. Darüber hinaus spiegelt sich hierin auch der radikale Umorganisationsprozeß wider, der in Gang gesetzt wurde, um die Kapazitäten der Sportmarken in den Bereichen der Technik sowie der Forschung zu integrieren, die Produktionsaktivitäten zu rationalisieren, Lagerbestände abzubauen und neue, aggressivere Vermarktungsstrategien einzuführen, unter anderem durch die Eröffnung eines Verkaufsnetzes von Playlife Shops, in denen vor allem Sportbekleidung und -ausrüstung angeboten werden. Es handelt sich hierbei um ein durchgreifendes und anspruchsvolles Programm, anhand dessen die Benetton Group den Sport zu einem Brennpunkt ihrer Aktivitäten machen will und deren positive Auswirkungen nicht vor dem Jahre 1999 erkennbar werden.

Infolge der nicht vorauszusehenden Auswirkungen der wirtschaftlichen und finanziellen Krise im Fernen Osten auf die Tätigkeiten von Benetton Sportsystem war es notwendig, mit Edizione Holding nochmals über den Preis für die restliche 43%ige Quote von Benetton Sportsystem (erworben im März 1998) zu verhandeln, der von 248 Milliarden Lire auf 198 Milliarden Lire herabgesetzt wurde.

Für weitere Informationen: Fa. Benetton: 0039-422-449036

Aussender: Benetton Playlife