pte19980424009 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Absturz des ersten Online-Supermarktes

Betriebssystem war gleich zur "Eröffnung" überlastet

Zürich (pte) (pte009/24.04.1998/12:43) Der erste Internet-Supermarkt der Schweiz, Le Shop http://www.le-shop.ch/ mit einem großen Werbeaufwand angekündigt, gab gleich zu Beginn erstmals seinen "Geist" auf, da der Server am Morgen des Starts zusammenbrach. Grund des Absturzes: Die verwendete Shopping-Software des Angebotes war nur dazu ausgelegt, 300 Personen gleichzeitig zu "bedienen". Über 800 versuchten aber bereits am Morgen der Eröffnung das Angebot der kostenlosen Auslieferung wahrzunehmen.

Bemerkenswert ist Le Shop nicht nur durch diesen Fehlstart: Im Unterschied zu manch anderem Online-Markt haben sich die Betreiber auch Gedanken über den verbraucherfreundlichen Transport der Waren gemacht.Um die bestellten Waren landesweit in der Schweiz ausliefern zu können, wurde eine strategische Partnerschaft mit der Schweizer Post geschlossen. Die Bestellungen gehen direkt im Zentrallager von Le Shop ein, werden in Mehrweg-Boxen aus Hartkunststoff verpackt und bis zum nächsten Tag durch die Post an den Bestimmungsort geliefert.

Die Lieferung selbst kostet im Normalfall rund 70 Schilling. Gegen Aufpreis ist aber auch eine Expresslieferung noch am gleichen Tag möglich. Die registrierten Kunden können dabei jeweils eine spezielle Auslieferungsadresse festlegen. Wer heute bestellt, kann die Sachen morgen beispielsweise am Arbeitsplatz in Empfang nehmen.

Bis die ersten Waren ausgeliefert werden, dürften jedoch aufgrund des enormen Ansturms noch einige Tage vergehen. Zunächst muß das Shopping-System aufgerüstet werden, um alle kaufwilligen Kunden befriedigen zu können. (internet intern)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0