pte19980424007 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

* Kooperation von Telekom und France Telecom *

Verschränkung von Aufsichtsrat und Vorstand wurde beschlossen


Bonn (pte) (pte007/24.04.1998/12:21) Die Deutsche Telekom AG http://www.telekom.de und France Telecom http://www.francetelecom.fr/indexv3.html haben eine verstärkte Kooperation beschlossen. Aus diesem Grund werden die Vorstandsvorsitzenden beider Unternehmen künftig in den Aufsichtsrat des jeweiligen Partners gewählt werden. Telekom-Chef Ron Sommer ist für den Verwaltungsrat von France Telecom nominiert und der Chef von France Telecom, Michel Bon, soll einen Sitz im Telekom-Aufsichtsrat erhalten. Bon ersetzt Klaus Götte im Aufsichtsrat, der wegen einer Änderung der gesetzlichen Bestimmungen ausscheiden müsse.

* Swisscom gründet Joint Venture im Elsass *
Die Swisscom http://www.swisscom.com expandiert weiter ins Ausland. Nach dem Engagement in Baden-Württemberg hat sie nun auch im Elsass ein Joint Venture mit der Electricite de Strasbourg gegründet. Am neuen Unternehmen sind beide Partner zu 50 Prozent beteiligt.

Das Gemeinschaftsunternehmen mit dem Namen "Estel" will in der Region Elsass eine Palette von Telekommunikationsdienstleistungen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen sowie für private Kunden anbieten. Die Electricite de Strasbourg stellt dabei ein hochentwickeltes Glasfasernetz zur Verfügung, während die Swisscom ihr Know how sowie einen Teil ihrer Ressourcen zum Aufbau von Estel zur Verfügung stellen will.

In einer ersten Phase ab 1999 sollen den rund 1,6 Millionen Einwohnern der Region umfangreiche Telefon-, Daten- und Internetdienste angeboten werden. Danach soll das Angebot sukzessive weiter ausgebaut werden. Eine Lizenz für den Betrieb des neuen Unternehmens mit Sitz in Strassburg wurde bei den zuständigen Regierungsstellen beantragt. Laut Swisscom wird mit dem Joint Venture der physische Zugang zum zweitwichtigsten Auslandmarkt nach Deutschland gewährleistet. Dabei sollen auch Synergien in den Wirtschaftsräumen Elsass, Baden-Württemberg und Schweiz genutzt werden, von denen sowohl die Kunden der Swisscom wie auch der Partnergesellschaften profitieren könnten.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|