pts19980424001 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

DATAKOM sucht Tester für Digitale Signatur

Zertifizierungsinstanzen stellen in Zukunft elektronische Ausweise aus


Wien (pts001/24.04.1998/09:00) Der Erfolg des elektronischen Geschäftsverkehrs übers Internet hängt nach Expertenmeinung in erster Linie vom Ausmaß der Sicherheit in der Datenübertragung ab. Beim Austausch sensibler Daten wie Bestellungen, Kreditkarten- oder Kontoinformationen im Netz will der Absender sicher gehen, daß nur der dafür bestimmte Empfänger diese lesen kann. Die Daten müssen daher verschlüsselt und digital signiert werden, um sie vor Manipulation zu schützen und die Identität des Absenders überprüfbar zu machen.

Was dabei bisher gefehlt hat, ist ein vertrauenswürdiger Dritter, der bestätigt, daß ein von einem Absender erzeugtes elektronisches Schlüsselpaar auch tatsächlich diesem gehört. Ohne diese Zertifizierung ist ein generiertes Schlüsselpaar wertlos, sagt Herbert Tischler von der DATAKOM AUSTRIA, die im Mai mit der probeweisen Zertifizierung von digitalen Schlüsseln im Light-Bereich (E-Mail) startet. Für den Pilotbetrieb werden noch interessierte User gesucht. Ab Herbst sollen dann alle Klassen von Zertifikaten - d.h. medium und strong (hier erfolgt die Identitätsprüfung persönlich beim Postamt) - angeboten werden.

Durch die Digitale Signatur bestätigt die DATAKOM gewissermaßen die Vertrauenswürdigkeit eines Öffentlichen Schlüssels (A-Sign Zertifikat). Bisher gibt es in Österreich noch keine gesetzlichen Grundlagen bzw. offizielle Zertifizierungsstellen (Beglaubigungsstellen) für elektronische Ausweise. Die Datakom will sich daher schon im Vorfeld einer solchen Regelung als Zertifizierungsinstanz (Certification Authority) etablieren. Die Qualifikation dafür soll durch den Pilotbetrieb erreicht werden, den die DATAKOM als erstes Unternehmen aufnimmt.

Das Anfordern sowie die Installation eines Digitalen Zertifikates erfordert keine besonderen technische Kenntnisse. Beantragen kann man ein A-Sign Zertifikat über das elektronische Formular der DATAKOM-Zertifizierungsinstanz im Internet; per E-Mail erhält man dann ein persönliches Passwort, mit dem das Zertifikat im Netz abgeholt werden kann. Ab dann kann man das Zertifikat mit Standardsoftware problemlos für vertrauliche Daten im Internet verwenden.

Information für Tester: Herbert Tischler, DATAKOM AUSTRIA AG, Wiedner Hauptstraße 73, 1040 Wien, Tel: 01/501 45-369, E-Mail: herbert.tischler@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

DATAKOM AUSTRIA AG auf der ifabo ´98
21. bis 24. April 1998, Messegelände Wien, Halle 25, Stand 25410

(Ende)
Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek, email: gustav.soucek@datakom.at, Tel. 01/
|