pts19980423017 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Die RIZ-Expansion beginnt!

Aufsichtsrat und Geschäftsführung des RIZ Niederösrreich beschlossen

Wiener Neustadt (pts017/23.04.1998/17:45) Im Rahmen der letzten Aufsichtsratsitzung der RIZ Niederösterreich Holding wurden wesentliche strategische Weichen gestellt. Die Schwerpunkte der Expansion wurden festgelegt und durch den Aufsichtsrat beschlossen. Der Geschäftsführung wurde somit der Auftrag erteilt, mit den Entscheidungsträgern und Akteuren in den Regionen nun in konkrete Verhandlung zu treten.
Auf Grundlage von mehreren Standortstudien wurden die Großräume erarbeitet, in denen ein Regional-Innovations-Zentrum einen nachhaltigen Beitrag zur Wirtschaftsentwicklung leisten soll:
Niederösterreich Süd ist durch den Standort Wiener Neustadt mit seinen vier Satelliten abgedeckt. Im Westen soll das Verbundprojekt Ybbstal - die Achse Waidhofen/Ybbs - Amstetten - mit zwei vernetzten Zentren mit unterschiedlichen Schwerpunkten, verwirklicht werden.
Ein Innovationszentrum in Krems soll Teile des Zentralraumes und das Waldviertel versorgen. Im Weinviertel soll ebenfalls ein Verbundprojekt entstehen, mit jedenfalls zwei Standorten (westliches/östliches Weinviertel) mit regionsspezifischen Schwerpunkten.
"Nun geht es im nächsten Schritt darum die möglichen Partner zu identifizieren und gemeinsam mit den Entscheidungsträgern in den Regionen, also Gemeinden, Interessenvertretern und Regionaverbänden, Rahmenbedingungen und Grundlagen zu diskutieren und die jeweiligen Möglichkeiten einer RIZ-Ansiedlung zu entwickeln", so die Geschäftsführer des RIZ Niederösterreich - Prof. Mag. Werner Jungwirth und Mag. Rudolf Schiessl unisono. (AnZei 1266)

Aussender: RIZ Niederösterreich Holding
Ansprechpartner: Mag. Karin Platzer, email: kp@riz.co.at, Tel. 02622/26 3 26-106
Website: www.riz.co.at