pte19980423015 Forschung/Entwicklung, Medien/Kommunikation

Sozialwissenschaftliche Datenbank online

Neue Navigationshilfe für Retrieval mit Thesaurus

München (pte) (pte015/23.04.1998/15:47) Der Fachinformationsverbund "Internationale Beziehungen und Länderkunde", ein Zusammenschluß von 14 politikwissenschaftlichen Instituten in Deutschland, wird sein zentrales Informations-Retrieval-System in Kürze im Internet präsentieren. Die sozialwissenschaftliche Datenbank, die unter dem Namen "World Affairs" bei GBI und Data Star zugänglich ist, beinhaltet rund 400.000 bibliographische Referenzen politischer und wissenschaftlicher Veröffentlichungen sowie Fakten über Institutionen, internationale Verträge und Konferenzen.

Die Datenbasis wird täglich von 50 Wissenschaftlern aus den verschiedenen Institutionen online und realtime aktualisiert. Jedem Institut steht der gesamte Datenbestand für Recherchen und für Herstellung von Druckprodukten zur Verfügung. Diese arbeitsteilige Organisation in einer wissenschaftlichen Disziplin besteht seit Anfang der 80er Jahre unter Federführung der Stiftung Wissenschaft und Politik, Ebenhausen/Isar, demnächst Berlin.

Während früher am Ende einer Recherche ein Verzeichnis relevanter Literaturstellen zur Verfügung stand und die Originale erst mit Aufwand und Zeitverzögerung besorgt werden mußten, genügt es heute, daß ein Original auf irgendeinem WWW-Server in der Welt, vielleicht bei dem Produzenten, gespeichert ist. Speichert das Retrieval-System die Adresse, den URL, so genügt ein Klick des Rechercheurs, um das Original sofort einsehen zu können. Als weitere Möglichkeit bietet DOMESTIC auch die Erfassung von Dokumenten über das Internet an.

Entwickelt wurde das System von der KTS Informations-Systeme GmbH, München, die das System DOMESTIC entwickelt hat. Andere Anwendungen bestehen bei Versicherungen und der Rundfunkanstalt SWF. kts@domestic.de, http://www.domestic.de

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51