pte19980423010 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Internet als neuer Finanzplatz etabliert

"Venture Capital"-Finanzierung im Netz gewinnt immer mehr an Bedeutung


Hamburg (pte) (pte010/23.04.1998/12:37) Die Möglichkeit, neue Unternehmen durch Risikokapital (Venture Capital) zu unterstützen, gewinnt auch im Internet sehr stark an Bedeutung. So lautet jedenfalls das Ergebnis einer Studie http://www.pw.com/us/internet-vc-invest.htm, die von Price Waterhouse http://www.price-waterhouse.com veröffentlicht wurde. Demnach stieg der Anteil von Risiko-Kapital (Venture Capital) branchenübergreifend auf den Rekordwert von 166,4 Milliarden Schilling im Jahr 1997.

Ingesamt stieg das Venture Capital im vergangenen Jahre gegenüber dem Vorjahr um 34 Prozent, wobei eine deutliche Verschiebung hin zu Internetunternehmen zu verzeichnen ist. Diese setzen viel häufiger auf solche Investitionsmöglichkeiten als andere Branchen. Im Internet verdoppelte sich der Anteil von Venture Capital im Jahr 1997 auf 24,4 Milliarden Schilling (+ 103 Prozent). Das entspricht gleichzeitig einem Zuwachs von 1.300 Prozent gegenüber 1995.

Dieser Zuwachs erklärt sich unter anderem auch durch die rasante Zunahme der Zahl der Internetunternehmen. Während in allen anderen Bereichen ein Zuwachs von rund 26 Prozent verzeichnet wurde, stieg die Zahl der Internetunternehmen um 61 Prozent. Das Wachstum verteilt sich dabei gleichmäßig auf alle Sektoren der Internetwirtschaft: Softwareunternehmen, Dial-In-, Service- und Content-Provider zeigten eine vergleichbare Entwicklung. (internet intern)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|