pte19980422005 Medien/Kommunikation

* Murdoch steigt ins russische Telekom-Geschäft ein *

Beobachter sprechen von Erschließung des Markts für Pay-TV-Angebote

London (pte) (pte005/22.04.1998/08:00) Rupert Murdochs News Cooperation hat sich mit 81 Millionen Dollar in das russische Telekommunikationsgeschäft eingekauft. Das teilte das Unternehmen am 20. April mit. Die News Corp. hat demnach den Anteil von Cable & Wireless in Höhe von 80,2 Prozent an dem russischen Telekomunternehmen PLD Telekom übernommen, sowie deren elfprozentigen Anteil an PeterStar in St. Petersburg. Als Teil des Geschäftes transferiert Cable & Wireless außerdem seinen Anteil von 60 Prozent an dem weißrussischen Mobilfunkunternehmen Belcel an die PLD-Telekom.

Rund die Hälfte des erworbenen PLD-Telekom-Anteils will Murdoch an das russische Industrie-Kosortium LogoVaz veräußern. Die Verhandlungen hierüber laufen derzeit noch. Marktbeobachter werten den erstmaligen Einstieg Murdochs ins Telekommunikationsgeschäft als einen Versuch des Medienunternehmers, den russischen Markt via Telekom für Pay-TV-Angebote zu erschließen. (w&v)

* MTV geht nach Rußland *
Der Musiksender MTV Networks hat einen Lizenvertrag mit Biz Entertainment zum Aufbau eines russischen MTV-Formats abgeschlossen. Der internationale Musiksender soll dem russischen Lifestyle und Musikgeschmack der 12- bis 34jährigen Russen angepaßt und in Moskau produziert werden. Ende dieses Jahres will MTV in Rußland an den Start gehen, wo es von rund 10 Millionen Haushalten empfangen werden kann. Das Programm wird über die terrestrischen Frequenzen von VHF und UVF ausgestrahlt. (w&v)

Aussender: pressetext.austria