pte19980422004 Medien/Kommunikation, Unternehmen/Wirtschaft

* Digital-TV-Allianz weiterhin unsicher *

Keine Nachbesserung von Kirch-CLT-Ufa in Sicht

Brüssel (pte) (pte004/22.04.1998/08:00) Eine Genehmigung der Programmplattform Premiere Digital wird immer unwahrscheinlicher: Kirch-Gruppe und CLT-Ufa haben bis jetzt nicht bei den Vertragsbedingungen nachgebessert, und in Italien hat die EU-Kommission schon ein ähnlich gelagertes Digital-TV-Projekt verhindert. Das staatliche italienische Fernsehen RAI hatte zusammen mit der italienischen Telecom, Canal Plus, Mediaset und dem Medienunternehmer Gecchi Gori eine digitale TV-Plattform auf der Basis des analogen Pay-TV-Angebots Telepiú geplant. Dazu hätten RAI, Telecom und Gecchi Gori in den Gesellschafterkreis von Telepiú eintreten sollen.

Das Projekt kippte endgültig, als die EU-Kommission in einem Brief an die Gesellschafter der geplanten Plattform und die italienische Regierung vor den möglichen Wettbewerbsverzerrungen im italienischen Pay-TV-Markt warnte.

Auch im Fall von Premiere Digital wird die Zeit für die Antragsteller knapp. Bis zum 6. Mai
können Kirch-Gruppe und CLT-Ufa noch Änderungen der vertraglichen Rahmenbedingungen der Premiere-Fusion bei der EU-Kommission einbringen. In einem Treffen in der zweiten Aprilwoche haben die Unternehmen jedoch nur ihre Zusicherungen wiederholt, ihre Marktmacht nicht ausnutzen zu wollen. Doch ohne konkrete Änderungen ist das Projekt für Wettbewerbskommissar Karel van Miert nicht genehmigungsfähig.

In einem vorläufigen Bericht kam die mit der Prüfung betraute Generaldirektion IV schon zu dem Ergebnis, daß die geplante Digital-TV-Plattform nicht mit dem europäischen Wettbewerbsrecht vereinbar ist. Sollten CLT-Ufa und die Kirch-Gruppe bis zum 6. Mai keine Zugeständnisse machen, dann wird dieses negative Gutachten die Basis für den abschließenden Bericht der Kommission bilden. (horizont)

* Neue Digitalallianz in Italien *
Die Telefongesellschaft Telecom Italia und der staatliche italienische Fersehsender RAI wollen in Italien eine eigenständige Plattform für das digitale TV errichten. Bis Anfang Juni planen die beiden Unternehmen, dafür eine Aktien-Gesellschaft zu gründen. Die Telecom soll daran 70 Prozent der Anteile halten, die RAI 30 Prozent. Der Einstieg weiterer Partner ist erwünscht, insgesamt will die Telecom jedoch die Kontrolle und somit auch die Mehrheit der Anteile nicht aus der Hand geben. (w&v)

* Satellitenbetreiber SES profitiert von Digital-Nachfrage *
Die Société Européenne des Satellites (SES), Betreibergesellschaft des Satellitensystems Astra, erzielte 1997 einen Umsatz von 17,874 Mrd. Luxemburgischen Francs, das entspricht über 6 Mrd. Schilling. Der Gewinn lag bei 220 Millionen Schilling. Wie das Unternehmen mitteilt, spiegle der Umsatzanstieg vor allem die wachsende Nachfrage nach digitalen Übertragungskapazitäten auf dem Astra-Satellitensystem im Laufe des Geschäftsjahres wider.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51