pte19980422001 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

E-Commerce noch weltweit gering

Analysten bleiben trotzdem weiterhin optimistisch

Norwell, MA (pte) (pte001/22.04.1998/07:00) Nach den Ergebnissen einer neuen Studie zum Thema "E-Commerce", die von der US-Marktforschungsgesellschaft Giga Informations Group Inc. in Cambridge durchgeführt wurde, ist der bisher durch elektronischen Handel erzielte geschäftliche Erfolg enttäuschend. Lediglich vier Prozent der weltweit rund 1.400 untersuchten Unternehmen setzen das Internet für E-Commerce ein. Der Löwenanteil der Internet-Anwendungen besteht weiterhin in der Nutzung des Netzes zu Werbe- und Marktingzwecken (66 Prozent der Unternehmen).

Immerhin 9 Prozent offerieren auf elektronischem Weg auch Kundenservice und technische Dienstleistungen, 7 Prozent der Unternehmen nutzen das Internet für Informationsrecherchen und 5 Prozent versenden und empfangen E-Mail. Obwohl das Ergebnis der Studie enttäuschend ist, bleiben die Analysten optimistisch: Schon bis Ende dieses Jahres soll der Anteil der Unternehmen, die Electronic Commerce betreiben, auf 15 Prozent ansteigen. (horizont, w&v) http://www.gigaweb.com

* Elektronischer Handel unterschätzt *
Nach Angaben verschiedener Redner auf einer kürzlich abgehaltenen Konferenz von Internet-Verlegern bleiben die Schätzungen der US-Regierung zur Zukunft des elektronischen Handels weit hinter denen privater Unternehmen zurück. Während die Regierung für das Jahr 2000 mit einem Volumen von umgerechnet 660 Mrd. D-Mark rechnet, erwarten Industrie-Experten eher 1800 Mrd. D-Mark. Der Leiter des MIT Media Lab http://www.media.mit.edu , Nicholas
Negroponte, erwartet, daß ungefähr 70 Prozent der Transaktionen zwischen Firmen abgewickelt werden. (Computer Reseller News)