pte19980421013 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Internet-Verkehr verdoppelt sich alle 100 Tage

US-Studie beweist die Vormachtstellung des Internets innnerhalb

Washington (pte) (pte013/21.04.1998/17:57) Das amerikanische Handelsministerium hat eine umfassende Studie http://www.ecommerce.gov/emerging.htm über die wirtschaftlichen Auswirkungen des Internets veröffentlicht. Danach erwarten Experten, daß im Jahr 2002 Waren und Dienstleistungen im Wert von 3,9 Billionen Schilling über das Netz gehandelt werden.

Mehr als 100 Millionen Menschen sind derzeit online, und einer Schätzung des Providers Uunet http://www.uunet.com zufolge verdoppelt sich der Verkehr im Netz alle 100 Tage. Schon längst ist entgegen landläufiger Vorstellungen nicht mehr die Autoindustrie die am meisten treibende Kraft der amerikanischen Wirtschaft, sondern die Informationstechnologie.

Die Studie kommt zu der Empfehlung, daß der Staat auf keinen Fall den elektronischen Handel mit Regulierung, Steuern oder Zensur belasten dürfe. Die derzeitige Politik der US-Regierung wird nach Ansicht der Experten dazu führen, daß der Internet-Markt von ausländischen Firmen dominiert wird.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0