pts19980421001 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Online-Zugriff aufs Finanzamt

Datakom entwickelt Plattform für elektronischen Verkehr mit Finanzbehörden

Wien (pts001/21.04.1998/09:00) Die Post-Tochter Datakom Austria hat eine Online-Plattform entwickelt, über die Wirtschaftstreuhänder Zugriff auf die Abgabenkonten ihrer Klienten bei der jeweils zuständigen Finanzbehörde haben. Der Dienst mit der Bezeichnung Finanz Online wurde inzwischen von 280 ausgewählten Steuerberatern getestet und befindet sich seit März 1998 im Echtbetrieb.

Rechtsgrundlage für die Online-Datenübertragung ist die Bundesabgabenordnung (BAO, §§ 86a, 90a und 97 Abs. 3). Zum Abruf bereit stehen auf dem elektronischen Menü von FinanzOnline unter anderem Saldeneinsicht, aktueller Buchungsstand, geleistete Vorauszahlungen, erfolgte Veranlagungen, Abgabequote bei den einzelnen Finanzämtern, Rückstandsaufgliederung und Lohnzettel der Klienten.

Doch was wäre der Dienst, könnten nicht auch Daten elektronisch an die Finanzverwaltung übermittelt werden. Derzeit möglich sind bereits Änderungen bei Vollmachtsverhältnissen (so auch Neuzugänge), Anträge nach BAO und Authorisierungen von Kanzleimitarbeitern. Die Finanzverwaltung selbst kann FinanzOnline für die Übermittlung von Bescheiden nutzen.

Nach dem Abschluß der halbjährigen Testphase wurden die 280 Testkanzleien vom Finanzministerium eingeladen, sich für den Echtbetrieb anzumelden. Auch Wirtschaftstreuhänder, die im Feldversuch nicht dabei waren, können den Online-Dienst bereits nutzen. Die technischen Einstiegshürden sind gering. FinanzOnline kann über alle gängigen Internet-Browser (Netscape Navigator, Microsoft Internet Explorer ab Version 3.0) genützt werden.

Der Zugriff auf die Finanz-EDV erfolgt aus Sicherheitsgründen aber nicht über das normale Internet, sondern über eine abgeschottete internet-kompatible Datenverbindung. Zudem garantieren mehrere unabhängig voneinander wirkende Sicherheitsverfahren, daß Unbefugten hinsichtlich Ausspähung und Datenverfälschung keine Chance offen bleibt.

Information: Günter Wilfling, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Hauptstr. 73, 1040 Wien, Tel.: 01/501 45-321, E-Mail: günter.wilfling@datakom.at, http://www.datakom.at

DATAKOM AUSTRIA AG auf der ifabo '98
21. bis 24. April 1998, Messegelände Wien, Halle 25 Stand 25410