pts19980420006 Unternehmen/Wirtschaft, Medien/Kommunikation

Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken online

Ein Service der Datakom Austria AG mit reger Nachfrage

Wien (pts006/20.04.1998/09:00) Noch vor wenigen Jahren mußte man persönlich bei Gericht erscheinen, um zu einem Auszug aus dem Grundbuch oder dem Handelsregister zu gelangen. Über den Dienst "Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken" der DATAKOM AUSTRIA kann inzwischen jede/r Interessierte von zuhause aus die gewünschten Informationen aus dem Netz holen.

Bei der Umstellung von händisch geführten Registern auf Datenbanken hatte die Republik Österreich europaweit eine Vorreiterrolle. Die Grundstücksdatenbank beispielsweise wurde bereits 1980 aufgebaut, seit 1992 werden Grundstücke ausschließlich datenbankgestützt erfaßt. Die Firmenbuch-Datenbank als Nachfolger des in Büchern geführten Handelsregisters besteht ebenfalls seit 1991. Die Führung dieser beiden Register in Form einer Datenbank ist gesetzlich geregelt. Nur Eintragungen, die in dieser Datenbank erfaßt sind, sind rechtsverbindlich.

Mehr als 1200 Rechtsanwälte, Notare, Wirtschaftstreuhänder und Personal- und Rechtsabteilungen großer Unternehmen nutzen den Online-Dienst "Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken" bereits rege und finden in der DATAKOM AUSTRIA einen kompetenten Partner, der seit Jahrzehnten am österreichischen Telekommunikationsmarkt etabliert ist.

Der Kunde hat mit einer eigenen Kennung über TELEHOST Zugang zu allen integrierten Rechts- und Wirtschaftsdatenbanken. Neben der Grundstücksdatenbank und dem Firmenbuch sind die das Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS), eine tagesaktuelle Datenbank des Bundeskanzleramtes (inkl. der höchstgerichtlichen Entscheidungen), die Geschäftsbehelfe des Exekutionsverfahrens (nur für Rechtsanwälte und Körperschaften des öffentlichen Rechts) und die Kollektivvertrag-Datenbank.

DATAKOM AUSTRIA kooperiert zudem mit Programmherstellern, die maßgeschneiderte automatische Abfrageprogramme erstellen. Die Vorteile für den Kunden: noch mehr Bequemlichkeit und Kostenersparnis!

Information: Theodora Gindl, DATAKOM AUSTRIA, Wiedner Haupstr. 73, 1040 Wien, Tel. 01/501 45-352, E-Mail: doris.gindl@datakom.at, Internet: http://www.datakom.at

Datakom Austria auf der ifabo '98
21. bis 24. April 1998, Messegelände Wien, Halle 25, Stand 25410