pte19980420004 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Bunte News: "Computer-Ikonen" in Buchform *

"Prachtband" über die wichtigsten US-Computerpioniere erschienen

Boston (pte) (pte004/20.04.1998/08:00) Popstar-Image für Computerpioniere? In den USA ist jetzt ein opulenter Wälzer mit 200 (zum Teil heftig geschönten) Porträtfotos von PC-Promis erschienen: "Wizards and Their Wonders: Porträts in Computing". Der Pin-Up-Prachtband für High-Tech-Fans (Preis: 50 Dollar) entstand im Auftrag des Computer Museums in Boston/Massachusetts und des Berufsverbands ACM. Er dokumentiert den Hang millionen- und milliardenschwerer Computer-Bosse zu Heimwerker-Frisuren à la Bill Gates, gestreiften Billighemden und schlechtsitzenden Krawatten. Aufschlußreiche Kurzbiographien und erhellende Zitate bestätigen den Eindruck, daß die mächtige Zukunftsbranche von überraschend uneitlen Zeitgenossen beherrscht wird. Einzige Ausnahme: Gates-Gegner und Oracle-Chef Larry Ellison. Bestelladresse: http://www.tcm.org/store/books.html

* N2K Entertainment firmiert um *
N2K Entertainment, die Online-Musikabteilung des US-amerikanischen Unterhaltungskonzerns N2K, firmiert ab sofort unter dem Namen "Music Boulevard Network". Mit dem neuen Namen soll dem Zusammenhang von Online-Inhalten, Gemeinschaftsfunktionen und Gewinnbestrebungen Rechnung getragen werden, den die einzelnen Musikkanäle verkörpern. Die Haupt-Website von N2K ist der virtuelle Plattenladen Music Boulevard http://www.musicblvd.com - weitere Sites sind z.B. http://www.rocktropolis.com und http://www.JazzCentralStation.com sowie einige Star-Porträts wie http://www.DavidBowie.com Neuer Geschäftsführer des Music Boulevard Network wird J.J. Rosen.

* Arabischer Prinz steckt 200 Mio. Dollar in Teledesic *
Prinz Alwaleed bin Talal aus Saudi-Arabien wird 200 Mio. Dollar in das Teledesic investieren. Das teilte das von Microsoft, Craig McCaw und Boeing unterstützte Unternehmen für Satelliten-Kommunikation mit. Teledesic will ein weltweites bidirektionales Breitband-Kommunikationssystem via Satellit aufbauen. Es soll Ende 2002 mit 288 Satelliten in Betrieb gehen. Der erste der Satelliten ist im Februar 1998 bereits in den Orbit geschossen worden. Alwaleed bin Talal hält bereits Anteile an Apple Computer, Motorola und Netscape Communications.

* Software für Kinder im Mutterleib? *
Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens PC Data http://www.pcdata.com sind die Verkaufszahlen von Software für Kinder bis zum fünften Lebensjahr im Jahr 1997 um mehr als 133 Prozent gestiegen. Die Kinderpsychologin Corinne Rupert sagte: "Genau wie Bücher in Form und Inhalt an die Bedürfnisse von Babies und Kleinkindern angepaßt werden können, können auch Computer und Software so angepaßt werden, daß sie sogar für sehr kleine Kinder lustig und lehrreich sind. Es gibt kein Mindestalter für die Einführung eines Computers". Judah L. Schwarz vom Zentrum für Bildungselektronik in Harvard entgegnete jedoch: "Die Computer verändern unsere Gesellschaft ebenso in sinnvoller wie auch in unsinniger Weise. Dies scheint eher eine der unsinnigen Entwicklungen zu sein". (New York Times)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51