pte19980420003 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Kurzmeldungen: Internet-Geschäftsverkehr verdoppelt sich alle 100 Tage

US-Handelsministerium: Umsatz steigt in vier Jahren auf 300 Mrd. Dollar

Washington (pte) (pte003/20.04.1998/07:00) Alle hundert Tage verdoppelt sich der Geschäftsverkehr via Internet. Das Handelsvolumen des weltweiten Electronic Commerce wird bis 2002 die Marke von 300 Milliarden Dollar (3.700 Mrd. Schilling) überschreiten. Das sagt das US-Handelsministerium in seinem aktuellen Report "The Emerging Digital Economy" voraus. Danach hätten allein in den USA und Kanada Ende 1997 rund 10 Millionen User Online-Geschäfte getätigt, was gegenüber dem Halbjahr zuvor einen Zuwachs von 4,7 Millionen Nutzern bedeute.

Ende 1997 nutzten bereits mehr als 100 Millionen Menschen das Internet - 1994 seien es noch drei Millionen gewesen. Die Studie geht davon aus, daß das Internet künftig stärker und schneller wachsen wird als die übrigen Bereiche der Kommunikations-Technologie. The Emerging Digital Economy-Report ist unter http://www.ecommerce.gov/viewhtml.htm abrufbar.

* Wasser und Strom online bezahlen *
4,2 Millionen Kalifornier können ab sofort Wasser und Strom übers Internet bezahlen. Per Geheimcode und Konto-Verbindung läßt sich die jederzeit einsehbare Rechnung dort begleichen. In den USA sind Banküberweisungen immer noch unüblich, normalerweise werden Post-Schecks verschickt.

* Internet-Nutzer wollen anonym bleiben *
Nach Angaben der Wissenschaftler Donna Hoffmann, Tom Novak und Marcus Peralta von der Vanderbilt Universität http://www2000.ogsm.vanderbilt.edu in den USA weigern sich 94 % der befragten Internet-Nutzer, ihre persönliche Daten auf einer Web-Site zur Verfügung zu stellen; 40 Prozent beantworten Fragen absichtlich falsch. (New York Times)

* Zahl der deutschen Online-Nutzer verdreifacht sich bis 2005 *
Frankfurt - Bis zum Jahr 2005 wird die Zahl der onlinefähigen PCs in deutschen Haushalten und Büros auf 20 Millionen steigen. Derzeit gebe es rund 7 Mio. Computer mit Internet-Zugang, besagt die Studie des Online-Dienstes Germany.Net. In zwei Jahren werde schon die 10-Millionen-Marke überschritten sein.

Auch bei der durchschnittlichen täglichen Online-Nutzung werden deutliche Steigerungsraten erwartet. Sind es derzeit noch 3 Minuten, die der deutsche User am Tag durchschnittlich online verbringt, sollen es im Jahr 2000 schon mehr als das Doppelte und 2005 16 Minuten sein. Damit hätte die Online-Nutzungsdauer mehr als die Hälfte der Zeit erreicht, die der Deutsche heute täglich auf die Zeitungslektüre verwendet. Der Online-Dienst Germany.Net zählt zur Zeit über 350.000 Teilnehmer. http://www.germany.net

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 487 51