pte19980419004 Kultur/Lifestyle, Medien/Kommunikation

"Lara Croft" jetzt in Videoclip der Ärzte

SZM Studios entwickeln virutellen Kamp in "Ein Schwein namens Männer"

München/Wien (pte) (pte004/19.04.1998/08:00) Im neuesten Videoclip der deutschen Musikgruppe "Ärzte" liefert sich die Band ein heißes Gefecht mit der Computerfigur "Lara Croft" aus der "Tomb Raider"-Serie. Die Verknüpfung von realen und virtuellen Akteuren wurde laut dem Produzenten, den SZM Studios, in einer neuen Qualitätsstufe realisiert. Für das Video von "Ein Schwein namens Männer" wurde zwei Tage lang in einer alten Münchner Fabrikhalle auf 35 mm Film gedreht. Ein Double ersetzte dabei die virtuelle Figur "Lara Croft", um die notwendigen Licht- und Schatteneffekte und die grundlegenden Bewegungsabläufe zu simulieren. Nach der Filmabtastung in Wien erfolgten Digitalisierung und Schnitt auf "Avid" in den SZM Studios, wo inzwischen auch die "Motion Capture"-Produktion durchgeführt wurde.

Die Tänzerin Uta Geyer animierte durch ihre Bewegungen die virtuelle Figur. Insgesamt nahmen mehr als 20 Sensoren ihre Bewegungen auf und übertrugen sie per Software auf die virtuelle Figur im Rechner. Das aus insgesamt 55.000 Polygonen bestehende Modell garantierte höchste optische Qualität. Durch Bearbeitung der Dateien und Compositing an "Henry" und "Flame" wurde die virtuelle Figur anschließend in die realen Aufnahmen eingebunden. In der Tonnachbearbeitung der SZM Studios kamen die notwendigen Soundeffekte für Explosionen, Schüsse usw. hinzu. Von Planung bis Fertigstellung des gesamten Projekts vergingen dabei ganze zehn Wochen. Info: Hot Action Records, Anja Bruchschmidt, Tel. 0049/30-78992800 EVF, Doris Volk, Tel. 0049/211-393001, EIDOS, Sascha Green, Tel. 0049/4085171534-70, SZM Studios, Tel. 0049/89 9507-6140, Fax -6149

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51