pte19980418008 Sport/Events, Medien/Kommunikation

* Ranking der Testimonials: Dunkerbeck und Becker an der Spitze *

Brotaufstrich Nutella hat die bekanntesten Testimonials

Frankfurt (pte) (pte008/18.04.1998/16:50) Nutella hat mit Boris Becker und dem Windsurfer Björn Dunkerbeck die mit Abstand bekanntesten Testimonials in Deutschland. Das ergab eine Studie des Marktforschungsinstituts Sport+Markt in Köln auf der Basis einer ungestützten Befragung von 1222 sportinteressierten TV-Zusehern. Der dänische Superathlet Dunkerbeck ist ab 25. April beim PWA-Windsurf World Cup an Neusiedler See im Einsatz. Nutella erreichte 34 Prozent (fünf Prozent mehr als im Vorjahr) an ungestützter Erinnerung zwischen Produkt und Testimonial. Adidas folgt mit 16 Prozent (wie im Jahr zuvor). Den dritten Platz teilen sich Milchschnitte (Anke Huber gewann vier Prozent hinzu), Nike und Opel (beide minus zwei Prozent). Auf den weiteren Plätzen finden sich Rexona, Mercedes, Dany+Sahne, Telekom, Barilla und Puma. (w&v)

* Frankreich will mit Fußball-WM Touristenstrom erhöhen *
Das Tourismus-Ministerium in Paris will die Fußball-Weltmeisterschaft nutzen, um den Touristenstrom nach Frankreich deutlich zu steigern. In einer Pressekonferenz teilte die zuständige Staatssekretärin Michelle Demessine in Frankfurt mi, daß rund 14 Millionen Schilling in eine europaweite Kampagne investiert würden, die nicht nur die rund 2,5 Millionen Fußballfans nach Frankreich locken soll, sondern auch zahlreiche anderweitig interessierte Touristen. Mit über 5000 unterschiedlichen Veranstaltungen will das Maison de la France dafür sorgen, daß der Besucherrekord des vergangenen Jahres von 67 Millionen Touristen - davon allein mehr als 14 Millionen Deutsche und 12 Millionen Briten - "deutlich übertroffen" wird.

* Gillette rasiert mit Überschall *
Mit einer 300 Millionen Dollar teuren Marketing-Kampagne soll der Sensor-Nachfolger von Gillette, "Mach3", weltweit in den Markt eingeführt werden. Davon werden 200 Millionen Dollar in den nächsten zwölf Monaten in die Werbung investiert. Ab Anfang August wird es produktbezogene TV-Spots geben, unterstützt von Radio-Werbung und Print-Anzeigen sowie Außenwerbung und Web-Präsenz http://www.mach3.com Die Entwicklung des neuen Naßrasierers hat nach Unternehmensangaben 750 Mio. Dollar gekostet. Die zusätzliche dritte Klinge soll die Rasur schneller machen. Der Mach3 wird etwa 35 % teurer als der Sensor sein. Gillette strebt einen Marktanteil von 20 bis 30 Prozent mit der Neueinführung an. Das Produkt soll ab Juli in den US-Geschäften erhältlich sein, in Europa ab September. (w&v)

* Schlechte Aussichten für Frauen-Sportmagazine *
US-Verlage haben ihre Erwartungen hinsichtlich der Erfolgsaussichten von Frauen-Sportzeitschriften reduziert. Das berichtet der New Yorker Branchendienst Dateline America am 16. April. So habe der Condé Nast Verlag das Konzept des Monatsmagazins "Condé Nast Sports for Women" geändert. Das Objekt soll nun "Women Sports & Fitness" heißen und eine breitere Zielgruppe ansprechen. Außerdem sei eine zweimonatige Erscheinungsweise geplant. Der Time Verlag habe indes, so der Branchendienst, seine Pläne für "Sports Illustrated Women/Sport" nach einer Testausgabe ganz auf Eis gelegt.

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51