pte19980418007 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

* Seagate deutlich in der Verlustzone *

Rückläufige Umsätze und Wettbewerb schmälern Ertragsentwicklung

San Francisco (pte) (pte007/18.04.1998/16:42) Der harte Preiskampf und ein Überangebot an Festplatten am Markt werden als Hauptgründe für den Verlust von 1,61 Milliarden Schilling im 3. Quartal des Geschäftsjahres 1997/98 des US-Festplattenherstellers Seagate Technology Inc. http://www.seagate.com genannt. Im Berichtszeitraum des Vorjahres konnte noch ein Plus von 3,3 Millionen Schilling Dollar ausgewiesen werden.

Die Erlöse sanken von 32,5 Milliarden Schilling im 3. Quartal 1997 auf 22,7 Milliarden Schilling im Berichtszeitraum. Der Reinverlust pro Aktie lag bei 6,89 Schilling. Bei diesem muß jedoch berücksichtigt werden, daß das Unternehmen hohe Umstrukturierungskosten bilanzieren mußte. Ohne diese in Höhe von 1,8 Milliarden Schilling und einmaliger außerordentlicher Kosten von 312 Millionen Schilling, betrug der Verlust "nur" 1,3 Schilling je Aktie.

Als Hauptgrund für diese negative Entwicklung wird seitens Seagate vor allem die rückläufigen Umsätze der Hochleistungsfestplatte, die zur Herstellung von Servern und leistungsstarken Workstations verwendet werden, genannt. (IDG News Service)

* Sun deutlich im Plus *
Sun Microsystems Inc. http://www.sun.com veröffentlichte für das 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Gewinn von 3,02 Milliarden Schilling oder 7,67 Schilling je Aktie. Im Vergleichszeitraum des letzten Jahres hat die Gesellschaft einen Gewinn in Höhe von 2,6 Milliarden Schilling oder 6,63 Schilling erwirtschaftet.

Der Umsatz stieg von 27,3 Milliarden Schilling auf 31,2 Milliarden Schilling. Ausschlaggebend für die Entwicklung waren die Verkäufe der erst im Januar 1998 auf den Markt gekommenen Low-end-Workstations "Ultra 5" und "Ultra 10". (Computerwoche)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0