pte19980418006 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Netscape kündigt neue Browser-Funktionen an

Erste weitreichende Änderung eines unabhängigen Programmierers aufgenommen


New York (pte) (pte006/18.04.1998/16:35) Der Software-Hersteller Netscape Communications arbeitet an einer neuen "rendering engine", die in die nächste Version seines Internet-Browsers Communicator integriert werden soll. Durch das Produkt mit dem Code-Namen "Raptor" soll der neue Browser Anwendungen wie HTML 4.0, Cascade Sytle Sheets (CCS), Extensible Markup Language (XML) und Document Open Model (DOM) unterstützen. Netscape will Raptor im September in den öffentlich zugänglichen Browser-Quell-Code integrieren, der von der Website http://www.mozilla.org heruntergeladen werden kann. Mit der neuen Communicator-Version kann nach den Worten von Produktmanager Eric Byunn kurz darauf gerechnet werden.

Unterdessen ist die erste weitreichende Änderung eines unabhängigen Programmierers in den Quellcode des Netscape Communicators aufgenommen worden. Dabei handelt es sich um einen verbesserten XML Parser mit dem Codenamen "Expat", wie auf der Entwicklerkonferenz http://www.builder.com in San Francisco bekanntgegeben wurde.

* Internet Explorer klar auf der Überholspur? *
Der Marktanteil des Microsoft Internet Explorers sei in den letzten Monaten auf 58 Prozent gestiegen und habe damit Netscape deutlich überholt. Das behauptet das kalifornische Beratungsinstitut PSR in Santa Monica/Kalifornien. Die Ergebnisse wurden nach PSR-Angaben von September 1997 bis Ende März 1998 an über einer Millionen Web-Knotenpunkten ermittelt.

* Lycos liefert mehr Suchergebnisse *
Der Anbieter von Adressen-Verzeichnissen im Internet, Switchboard Inc. http://www.switchboard.com gibt dem Internet-Suchdienst Lycos http://www.english-lycos.com eine Lizenz für seine SideClick-Suchtechnolgie. Damit wird in die Suchergebnisse von Lycos künftig jeweils ein zusächtzlicher Schaltknopf integriert, mit dem der Nutzer sich "Related Sites & Topics" anzeigen lassen kann. SideClick ist eine Ergänzung zu den Lycos Suchergebnissen und eröffnet dem Nutzer einen zusätzlichen Weg zu recherchieren und seine Suchkriterien zu erweitern. Integriert wird SideClick mit dem Programm SideClick Author, das Switchboard im Rahmen des Abkommens ebenfalls zur Verfügung stellt.

* AOL mit neuem Mitglieder-Rekord *
Zwölf Millionen Online-Sufer hat America Online (AOL) inzwischen unter Vertrag. Dies teilte der kommerzielle Online-Dienst am 16. April mit. 1,3 Millionen Miglieder haben AOL außerhalb der USA abonniert, mehr als eine Million davon in Europa. AOL hat im Februar 1998 die monatliche Grundgebühr in den USA von 19,95 auf 21,95 Dollar erhöht. Zur Kundenfluktuation machte AOL keine Angaben. Die Statistik enthält nicht die Abonnentenzahlen von CompuServe, das von AOL kürzlich übernommen wurde.

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51
Website: pressetext.at
|