pte19980418002 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

"Denkende" Kamera erkennt Autodiebe

Auffälliges Verhalten löst automatischen Alarm aus

London (pte) (pte002/18.04.1998/15:37) Öffentliche Parkplätze und ähnliche Orte sollen sicherer werden, wenn die britische Polizei ein neuartiges Videosystem erfolgreich testet und für gut befindet. Das Überwachungssystem, entwickelt an der University of Leeds und University of Reading, soll selbständig Diebe und verdächtige Personen erkennen können, bevor sie ihre Tat begehen. Auffälliges Verhalten wie "ungewöhnliches Trödeln" oder "verdächtiges Bewegen von Fahrzeug zu Fahrzeug" soll elektronisch erkannt werden und im Kontrollraum einen Alarm auslösen - damit könnten wesentlich mehr Überwachungsbildschirme durch weniger Wachleute kontrolliert werden können, diesen bliebe auch "stumpfsinniges Bildschirm-Beobachten" erspart.

Das sogenannte "Integrated Traffic and Pedestrian Model-Based Vision System" basiert auf mehrjährigen Studien und nutzt sogenannte "active shape models", Modelle aktiver Formen, um aus den Videobildern bewegte Objekte herauszufiltern. Per Langzeitbeobachtung von Parkplätzen konnten die Forscher typische Verhaltens- und Bewegungsmuster identifizieren, so David Hogg, Professor für Künstliche Intelligenz und Leiter der School of Computer Studies in Leeds. Auf dieser Grundlage kann das System untypisches Verhalten erkennen und Alarm geben. Hoggs Mitarbeiter Richard Morris hat dem Computer beigebracht, zwischen Menschen, Tieren und Fahrzeugen und deren Bewegungen zu unterscheiden. Derzeit ist das System noch rund drei Jahre von der Marktreife entfernt. [Daily Telegraph]

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51