pte19980417021 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

Neue Technik bei Kfz-Ventilen

Titan-Aluminium-Legierung ermöglicht kostengünstige Produktion

Hannover (pte) (pte021/17.04.1998/21:26) Wissenschaftler der Universität Hannover http://www.uni-hannover.de und des Automobilherstellers BMW http://www.bmw.de haben eine neues Verfahren vorgestellt, mit dem Titan-Aluminium-Legierungen wesentlich preiswerter hergestellt werden können als bisher. Bei der neuen Produktionstechnik handelt es sich um ein Schleudergußverfahren. Hierbei wird die flüssige Legierung während eines Schleudergangs bei 800 Umdrehungen pro Minute in die Gußkokillen verfüllt.

Der Vorteil der Ventile aus Titan: Sie halten Temperaturen von bis zu 950 Grad Celsius stand - gegenüber herkömmlichen Stahlventilen ist das ein Plus von rund 150 Grad. Dadurch können die Verbrennungstemperaturen im Motorraum erhöht werden: es entstehen weniger Schadstoffe - der Spritverbrauch reduziert sich um fünf Prozent. Außerdem sind Motoren mit den leichteren Titan-Aluminium-Ventilen leiser. (DeutschlandRadio)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0