pts19980417007 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Europaweite Firmeninformationen ab Juni

DATAKOM AUSTRIA Mitentwickler des Europäischen Firmenbuchs (EBR)

Wien (pts007/17.04.1998/09:00) Ab Juni 1998 können Firmenbuchinformationen auch aus dem europäischen Ausland online abgerufen werden. Die Abfrage erfolgt bequem über jeden Internet-Browser, die Ergebnisse entsprechen immer dem letzten Stand der Eintragung. Der neue Dienst wurde von der DATAKOM AUSTRIA, Österreichs führendem Datenkommunikationsdienstleister, gemeinsam mit dem Justizministerium im Rahmen eines EU-Projektes entwickelt. http://www.ebr.org/

Offizielle, verläßliche Daten über Firmen im Ausland sind für Geschäftskontakte unerläßlich. Zwar führen die meisten europäischen Staaten Firmenbücher, die mit dem österreichischen vergleichbar sind. Trotzdem war es bisher schwierig und zeitaufwendig, an die gewünschten Informationen zu gelangen. Das Europäische Firmenbuch EBR (European Business Register) vereinfacht diesen Vorgang erheblich: Firmenbuchauszüge sind online so einfach verfügbar wie jede andere Information aus dem Internet. Das neue Service überwindet Sprachbarrieren ebenso wie Probleme, die sich aus den unterschiedlichen gesetzlichen Grundlagen oder Zugangstechnologien ergeben.

Wie verläßlich sind die Daten?
Das eigentliche Qualitätsmerkmal des EBR ist die Teilnahme der jeweiligen nationalen Behörden, die für die Führung der Firmenregister verantwortlich sind. So kann das EBR die Aktualität und Authentizität gewährleisten. Selbstverständlich wird jede einzelne der Abfragen direkt und in Echtzeit aus der offiziellen Datenbank des entsprechenden Landes beantwortet.

Welche Informationen stehen zur Verfügung?
Anhand eines Firmennamens erhält man die Firmenbuchnummer des jeweiligen Unternehmens. Darüberhinaus stellen alle Länder einen EBR-Standardauszug zur Verfügung, der die wichtigsten Eckdaten enthält: Firmensitz, Eintragungsdatum, Rechtsform, Kapital, Geschäftszweig und ähnliches. Eine Reihe weiterer Informationen, wie z.B. Jahresabschlüsse oder Personenlisten, sind länderabhängig verfügbar. Aus allen Staaten sind Auskünfte abrufbar, die inhaltlich mit einem vollen österreichischen Firmenbuchauszug vergleichbar sind.

Welche technischen Voraussetzungen sind erforderlich?
EBR arbeitet mit der Standardtechnologie des World Wide Web. Ein Zugang zum Internet und ein Web-Browser der neuen Generation (Netscape Navigator oder Internet Explorer, beide ab Version 4) sind die einzigen Voraussetzungen.

Information: Mag. Oskar Welzl, DATAKOM AUSTRIA , Wiedner Hauptstr. 73, 1040 Wien
Tel.: 01/501 45-378, E-Mail: oskar.welzl@datakom.at, Internet: http//www.datakom.at/

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Gustav Soucek, email: gustav.soucek@datakom.at, Tel. 01/