pte19980417005 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Distributoren im Fusionsfieber

Tech Data übernimmt die deutsche Computer 2000

München (pte) (pte005/17.04.1998/08:00) Die amerikanische Distributorin Tech Data übernimmt für 390 Millionen Dollar die in München ansässige Computer 2000, das größte PC-Distributionsunternehmen in Europa. Damit nimmt ein Machtkampf ein Ende, der im beinhart gewordenen PC-Großhändler-Geschäft den Auftakt zu einer generellen Flurbereinigung markieren könnte. In den letzten Jahren hatte Computer 2000 krampfhaft versucht, in den amerikanischen Markt einzudringen. Das Abenteuer, das 1995 mit der Übernahme der US-Firma Ameriquest gestartet wurde, endete für die Deutschen jedoch mit einem Fiasko.

In die Sanierung der kriselnden Ameritech wurden 57 Mio. Dollar versenkt, ohne im Überseemarkt richtig Tritt fassen zu können. Im auf Ende September 1997 abgeschlossenen Geschäftsjahr resultierte daraus ein Konzernverlust von 38,7 Millionen Dollar. Zu leiden hatte die deutsche Distributorin überdies unter Unklarheiten über den Kurs der Viag, der Besitzerin der Duisburger Klökner & Co, die Computer 2000 kontrolliert. In den letzten Monaten wurde spekuliert, Viag könnte Tech Data übernehmen und damit das Amerika-Abenteuer ihrer Tochter fortsetzen. Mit der Übernahme von 80 Prozent der Computer-2000-Aktien von Klöckner & Co durch Tech Data stellt sich die Situation nun aber genau umgekehrt dar. Mit dem Handel schiebt sich Tech Data hinter der ebenfalls amerikanischen Ingram Micro vermutlich auf Platz zwei der weltweit größten Distributoren. (Computerworld)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51