pte19980417003 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

EUREKA-Großprojekt beschlossen

Österreichs Anteil an EUREKA-Projekten zehn Prozent

Wien (pte) (pte003/17.04.1998/07:00) Auf der kürzlich zu Ende gegangenen EUREKA-Konferenz in Macao wurde ein Großprojekt auf dem Mikrosystemsektor - EURIMUS - beschlossen. Die EUREKA Industrial Initiative for Mikrosystem Uses ist mit voraussichtlichen Kosten von fünf Mrd. Schilling (400 MECU) das bisher größte EUREKA-Projekt. Ziel ist eine Steigerung des Marktanteils der europäischen Industrie im Mikrotechnologie-Bereich.

An dem Projekt, das von der französischen Sextant Avionique geführt wird, sind Unternehmen aus sechs europäischen Ländern inkl. Österreich beteiligt, weitere sechs Länder sowie die EU-Kommission haben Interesse an einer Teilnahme. EURIMUS ist nach MEDEA bereits das zweite EUREKA-Großprojekt in diesem Bereich. MEDEA (Micro Electronics Development for European Application) konnte im ersten Jahr 37 Entwicklungsprojekte starten, davon fünf Projekte mit österreichischer Beteiligung.

Bei der EUREKA-Konferenz in Macao wurden insgesamt 38 neue Entwicklungsprojekte genehmigt, davon fünf Projekte unter österreichischer Führung oder mit österreichischer Beteiligung. Österreich ist mit einem Anteil von rund 10 Prozent an allen EUREKA Projekten eines der aktivsten EUREKA-Mitglieder. 80 Prozent der österreichischen EUREKA Teilnehmer sind Klein- und Mittelbetriebe. http://www.wk.or.at/presse/wink/winkout.htm

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51