pte19980417002 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

* Intel verliert an Boden *

Umsatz- und Gewinneinbußen führen zu Abbau von Arbeitsplätzen

New York (pte) (pte002/17.04.1998/07:00) Der weltweite Absatz von Intel-kompatiblen Mikroprozessoren wird 1998 nur um 16 Prozent anwachsen, zugleich wird der amerikanische Chiphersteller Anteile an seine Mitbewerber verlieren. So lautet die Prognose eines aktuellen Reports des Marktforschers Dataquest. Danach werden die weltweiten Verkäufe von knapp 19,6 Milliarden Dollar 1997 auf 22,7 Milliarden Dollar in diesem Jahr anwachsen. Von 1996 auf 1997 lag das Wachstum noch bei 24 Prozent. Dataquest führt den Rückgang vor allem auf die fallenden PC-Preise zurück, die auf die Chiphersteller einen erhöhten Kostendruck ausüben. http://www.dataquest.com

Unterdessen meldete Intel für das erste Quartal 1998 einen starken Rückgang bei Umsatz und Gewinn. Im Vergleichszeitraum zum Vorjahr fiel der Gewinn um 36 Prozent auf 1,3 Milliarden Dollar, der Umsatz verringerte sich um 7 Prozent auf 6 Milliarden Dollar. "Dies war ein enttäuschendes Quartal", so Intel-Chef Andrew S. Grove. Das Unternehmen kündigte an, bis zum zweiten Halbjahr 3000 der insgesamt 63.000 Arbeitsplätze abbauen und die Preise für die Prozessoren der Pentium-II-Reihe um durchschnittlich 30 Prozent senken zu wollen. http://www.intel.com

* Einigung zu PalmPC *
Die Unternehmen 3Com und Microsoft haben sich in einer außergerichtlichen Einigung darauf verständigt, die stiftgesteuerten persönlichen digitalen Assistenten (PDAs) mit Windows CE nicht als "PalmPCs" zu vermarkten. Anfang März hatte 3Com gegen die Verwendung dieser Bezeichnung von Microsoft wegen Verletzung ihres Warenzeichens PalmPilot geklagt. Die neue Vereinbarung sieht vor, daß die Klasse der tastaturlosen PDAs bei Microsoft als "Palm-size PCs" bezeichnet werden. 3Com sieht hierdurch die Verwechlungsgefahr mit ihrem PalmPilot gebannt. Microsoft erklärte, daß der neue Name als Beschreibung dieser Klasse von Geräten ebenso gut sei wie PalmPC. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51