pte19980416011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Netd@ys-Initiative fördert heuer vor allem Schulprojekte

EU-Förderung für Kommunikations- und Informationstechnologien


Brüssel (pte) (pte011/16.04.1998/11:44) An den großen Erfolg des letzten Jahres wollen die diesjährigen Netd@ys http://www.netdays.org vom 17. bis 24. Oktober 1998 anknüpfen. Die Initiative zielt auf die Anbindung von Schulen an das Internet. In Europa verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, Bewußtsein für neue Kommunikations- und Informationstechnologien zu schaffen sowie öffentliche und private Partnerschaften zu fördern.

1997 wurden die Netd@ys erstmals in Europa durchgeführt. Die Initiative geht auf eine seit drei Jahren erfolgreich in den USA umgesetzte Idee zurück. Dank der Netd@ys haben dort mittlerweile mehr als 50% der Schulen Zugang zum Internet. In Europa sind die Netd@ys Teil des Aktionsprogramms "Lernen in der Informationsgesellschaft". Die Veranstaltungswoche gibt Raum für eine Bandbreite an Aktionen im Bereich neue Kommunikationstechnologien. Letztes Jahr nahmen an den mehr als 1.000 Aktionen etwa 15.000 Schulen innerhalb der Europäischen Union und den Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums teil.

Schwdrpunkt der diesjährigen Veranstaltungsreihe ist die pädagogische Vermittlung. Die Netd@ys sollen Bestandteil bereits bestehender Projekte der Europäischen Kommission werden, die Schulen und andere Bildungseinrichtungen den Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen. Wichtiges Anliegen der Veranstalter ist das Anknüpfen an Netzwerke in Europa, die das Internet als gängiges Kommunikationsmittel benutzen. Projekte, die im Rahmen von Gemeinschaftsprogrammen entstanden sollen besonders berücksichtigt werden. Auch Schulen, denen bisher aufgrund fehlender personeller oder finanzieller Mittel der Zugang zu elektronischen Kommunikationsformen nicht möglich war, will die Netd@ys-Initiative einbinden.

Initiatoren, die sich um eine finanzielle Förderung ihrer Projekte durch die Kommission bewerben wollen, sollten bis 30. April (Poststempel) eine ausführliche Projektskizze mit Finanzierungsplan an folgende Adresse senden: Europäische Kommission, z. Hd. Herrn Alain Dumort und Herrn Jimmy Jamar, Generaldirektion XXII, "New Technologies in Education and Training", 5-7, rue Belliard, Büro 8/03, B-1040 Brüssel.(hightext)

(Ende)
Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ip, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51-0
Website: pressetext.at
|