pte19980416005 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Frauen ertragen Schmerz besser

Verschiedene Interpretationen zur Ursache

London, Ohio (pte) (pte005/16.04.1998/08:00) Frauen fühlen mehr Schmerz als Männer und können ihn gleichzeitig besser ertragen. Dies ist das Ergebnis einer Studie, die Arthritis-Schmerzen bei beiden Geschlechtern untersuchte. "Frauen berichteten bis zu 40 Prozent mehr Schmerzen als Männer, aber Frauen kamen besser damit zurecht", sagt Studienleiter Francis Keefe von der Ohio University (USA).

Karen Berkley, Schmerzforscherin an der Florida State University in Tallahassee (USA), meint, Frauen identifizierten den Schmerz und seien dann in der Lage, sich damit auseinanderzusetzen. Wenn sie die Schmerzen absehen könnten, beispielsweise bei einer Kindsgeburt oder einer Operation, bereiteten sie sich emotional auf den Schmerz vor und entwickelten schon im voraus Strategien dagegen. Männer hingegen warteten lieber ab, würden dann vom Schmerz überwältigt und kämen deshalb schlechter damit zurecht.

Der unterschiedliche Umgang mit dem Schmerz wird in der Kindheit gelernt, sagt Patricia McGrath vom Child Health Research Institute in London (Ontario, Kanada): "Kinder schauen von ihren Eltern ab, wie sie auf Verletzungen reagieren. Und je mehr das Kind angehalten wird, keinen Schmerz zu zeigen, desto weniger wird es das auch tun". William Isenberg von der University of California, San Diego (USA), hingegen meint, daß der Unterschied des Schmerzempfindens auf die Geschlechtshormone zurückzuführen sei. Das männliche Geschlechtshormon Testosteron, so glaubt er, lasse unempfindlicher gegen Schmerz werden. (USA today, stern.de)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51