pte19980416003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

* Netscape mit integrierter Marketing-Software *

Neue Komplettlösung von Personalisierungsprogramm

New York (pte) (pte003/16.04.1998/07:00) Der Software-Hersteller Netscape Communications bringt eine neue Version seiner Personalisierungs-Software für Website-Betreiber auf den Markt. Das Programm PublishingXpert 2.2 wird Direktmarketing- und Ad-Server-Funktionalitäten beinhalten und damit den Wettbewerb unter den Anbietern von Personalisierungs-Software verschärfen. Netscape-Chef Ammiel Kamon ist jedoch sicher, daß sich der neue PublishingXpert gegen die Konkurrenzprodukte von BroadVision, NetGravity, Accipiter und Firefly durchsetzen wird: "Wir verkaufen eine Komplettlösung, nicht nur Direktmarketing." Personalisierungs-Software regelt den Austausch von persönlichen Daten zwischen Anbietern und Nutzern von Internet-Diensten. http://www.netscape.com (w&v)

* Dell Computer forciert Vertrieb und Marketing *
Der drittgrößte Computer-Hersteller der Welt, Dell Computer (Texas), will trotz branchenweit erwarteter Stagnation seine Wachstumsraten weiter ausbauen. Vor allem beim Geschäft mit Privatkunden und kleineren Firmen will man nach den Worten von Firmengründer Michael Dell zulegen. Zugleich will sich das Unternehmen vom Image der Discount-Marke verabschieden. In diesem Zusammenhang ist eine weltweite Werbekampagne in TV und Printmedien geplant, mit der die Marke gestärkt werden soll. Dabei handelt es sich um die erste Image-Kampagne in der Firmengeschichte von Dell. Offenbar will man aber nicht vom Konzept des Direktvertriebs abrücken, vielmehr soll der wenig kostenintensive Vertrieb über das Internet erweitert werden. Derzeit wickelt Dell über zwölf Prozent des Umsatzvolumens über das Internet ab. (w&v) http://www.dell.com

* Mit Lycos zum Mount Everest und nach Japan *
Die Internet-Suchmaschine Lycos hat mit der Bergsport-Site http://www.mountainzone.com vereinbart, daß sie einen Zugang zur Live-Übertragung der American Everest Expedition 1998 bieten darf. Unter http://www.english.lycos.com/everest ist ab sofort der Live-Bericht von der Bergtour zum Mount Everest verfügbar, den die Expedition bis zum 11. Mai, dem Tag des Gipfelaufstiegs, aufzeichnen wird. Mit einer weiteren Vereinbarung hat Lycos die Ausweitung seines Angebots auf den japanischen Markt perfekt gemacht. Im Rahmen des Joint Venture mit der japanischen Sumitomo Corp. und der Internet Initiative Japan Inc., die 50 bzw. 10 Prozent Anteile am japanischen Lycos halten, wurde bereits eine japanische Beta Version gestartet, die momentan eine Navigations- und Suchfunktion enthält. Weitere Angebote wie Schlagzeilen, Sport- und Börsennachrichten sind geplant. (w&v)

Aussender: pressetext.austria
Ansprechpartner: ws, email: redaktion@pressetext.at, Tel. 01/402 48 51